Zum Überblick

Unterschriftensammlung der CSU-Gröbenzell

Das Heft des Handelns liegt bei der Gemeinde!

Unterschriftensammlung der CSU-Gröbenzell für die Aussegnungshalle

Die Aussegnungshalle wurde 1956 für eine Kommune mit 5000 Bürgern erbaut. Aufgrund des Zustandes des Gebäudes ist der Begriff „Trauerhalle“ in vielerlei Hinsicht zutreffend.

Heute, mit fast 20.000 Bürgern in Gröbenzell, ist diese Trauerhalle nicht mehr (er)tragbar. Die Friedhofskapelle ist in vielen Fällen zu klein, der Verabschiedungsraum ist inzwischen würdelos, die technische Ausstattung veraltet und die Toiletten sind eine Zumutung. Viele Bürger weichen für die eigentliche Trauerfeier inzwischen in ihre Kirchen aus. Weitere Bürger, die konfessionslos keiner Kirche angehören, sind jedoch gezwungen bei größeren Beerdigungen in umliegenden Ortschaften anzufragen, ob vielleicht dort ein Termin in einer Aussegnungshalle frei ist für eine Trauerfeier.

Dies ist ein Offenbarungseid für unsere wohlhabende Gemeinde. Jedes Jahr wieder, nichts geht hier voran!

Die CSU-Gröbenzell hat im Rahmen des Landtags-Wahlkampfes an ihren Infoständen und in weiteren Aktionen in kürzester Zeit mehr als 200 Unterschriften für ein schnelles Handeln der Gemeinde gesammelt. Gröbenzeller Gemeinderäte und Vereine unterstützen diese CSU-Unterschriftenaktion. Die Listen haben wir dem 1. Bürgermeister übergeben mit der klaren Aufforderung jetzt etwas zu unternehmen.

Auf Druck der CSU-Gröbenzell, wurde nun eine Arbeitsgruppe in der Gemeinde gebildet, die sich des Themas noch im Dezember 2018 annehmen wird.

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.

Andreas Keefer

CSU-Ortsvorsitzender