Zum Überblick

Martin Schäfer o. V. i. A. Danziger Straße 23 82194 Gröbenzell

Antrag: Radwegeverbindung zum Böhmerweiher und Langwiedersee

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die Gemeinde Gröbenzell sieht sich im Verbund mit der sog. Metropolregion München in der Pflicht ein möglichst effizientes Radwegenetz aufzubauen.

Innerorts sind wir bereits im Bewußtsein dieser Notwendigkeit. So haben wir in der Vergangenheit immer wieder auf den notwendigen Ausbau der Verbindung zum Naherholungsgebietes Böhmerweiher hingewiesen. Hier hat die Stadt München wohl auch schon einen Planungsauftrag vergeben.

Für viele Gröbenzeller ist es jedoch ebenso sinnvoll das Radwegenetz Richtung Birkensee und weiter Langwiedersee verkehrstechnisch zu sicheren und guten Verbindungen auszubauen. Sobald ein Radler Gröbenzell über die Eschenrieder Strasse ortsauswärts verläßt, schwebt er fast in Lebensgefahr. Nach der Überquerung der kleinen Brücke über den Gröbenbach auf Olchinger (Dachauer/Münchner ) Flur wird es in Richtung München oder Dachau auf der Münchner Strasse über eine lange Strecke in beide Richtungen keinesfalls besser. Erst sehr spät setzen auf der Münchner Strasse Richtung Langwiedersee und Richtung Dachau ab der Kreuzung Allacherstrasse/Am Kurfürstenweg sichere Radwege ein.

Wir fordern eine intensive Diskussion mit den Nachbarkommunen, um hier im scheinbar verwaltungsrelevanten Niemandsland endlich die Metropolregion dringend aufmerksam zu machen auf diesen Schwachpunkt Abhilfe zu schaffen. Auch wenn dies für Gröbenzell kein HH relevanter Antrag ist, so nehmen wir die Aufforderung unseres Kämmers bis zum 14.9. Anträge zu formulieren zum Anlass auf dieses Dilemma hinzuweisen und zu verhandeln. Sollte auch hier schon ein Planungsauftrag bestehen, bitten wir den Gemeinderat darüber zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen CSU Fraktion