Ortsverband CSU-Bachgau

CSU Ringheim Hauptversammlung am 18.04.2018

Für CSU Ringheim steht Kindergartenneubau auf der Pfarrwiese an erster Stelle

Ringheim. (thro).

In der Hauptversammlung am Mittwoch zog Ringheims CSU-Vorsitzender Michael Günther eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres. Mit der Ferienspielaktion „Wir produzieren Lebensmittel“ und des „Cocktailabends“ im Bürgerpark rund um das Quartierszentrum wurden die Erwartungen der Ringheimer Christsozialen übertroffen. Sowohl beim Bachgaufest wie auch beim Apfelfest der CSU Bachgau im September sei man aktiv gewesen. Schatzmeister Thomas Groha vermeldete eine Verbesserung der Kassenlage infolge der zahlreichen Aktivitäten. Bürgermeister Herbert Jakob und Fraktionsvorsitzender Thorsten Rollmann leiteten die Wahl der Delegierten für die Aufstellungsversammlung zur Europawahl. Als Delegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung wurden Yvonne Hoff-Eismann und Frank Eiber entsandt. Zu Ersatzvertretern wurden Axel Hoff und Thomas Groha gewählt. Bürgermeister Herbert Jakob sprach den Kindergartenneubau in Ringheim an. In Frage komme ein Neubau am Bürgerpark oder der Erweiterungs- oder Neubau auf der Pfarrwiese unter Einbeziehung der bereits angemieteten Räume der Kinderkrippe in einem neuen Raumkonzept. Favorit der Ringheimer CSU sei die Pfarrwiese. Das schöne Gelände sei zu schade, um nur einmal im Jahr beim Pfarreifest genutzt zu werden, war zu hören. Die Größe des Kirchengeländes sei ausreichend um auch künftig dort noch Pfarreifeste ausrichten zu können. Auch in Ringheim sei Nachfrage an Bauplätzen vorhanden. Das ehemalige Baumschulgelände für das bereits ein rechtsgültiger Bebauungsplan besteht sei im Eigentum der Gemeinde. Mit dem Verkauf können finanzielle Mittel freigesetzt werden, die für andere Projekte in Ringheim eingesetzt werden können. Bürgermeister Herbert Jakob (CSU) zeigte sich aufgeschlossen für Baulandausweisungen. Er appellierte aber auch den Flächenverbrauch und die Einwohnerzahl im Auge zu behalten, da die Innenortentwicklung mit Schaffung von neuem Wohnraum in den Ortskernen intensiviert werden soll. Am 9. Juni richtet die CSU Ringheim in und am Quartierszentrum einen Cocktailabend aus. Von 18 bis 20 Uhr ist Happy Hour angesagt. Erstmals werden ofenfrische Pizzen angeboten. An den Ferienspielen der Gemeinde wird man sich mit den kindgerechten Betriebsbesichtigungen „Wir produzieren Lebensmittel“ erneut beteiligen.