Ortsverband Gundelsheim

Über uns

Geschichte


Nachdem am 01.07.1945 Georg Wolf von den Besatzungsmächten kommissarisch als Bürgermeister eingesetzt wurde, dauerte es bis zum 03.05.1946, bis sich der CSU Ortsverband auf Initiative des damaligen Bezirkstagspräsidenten Anton Hergenröder gründete.

Bei der Gründungsversammlung im Haus des Bürgermeisters waren neben Bürgermeister Georg Wolf auch Gründungsmitglieder, wie z. B. Bäckermeister Jakob Hauptmann, Müllermeister Hans Wittmann, Hans Pickel, Josef Pflaum, Franz Dütsch und der 1. Vorsitzende Karl Gahl, anwesend – sowie auch unsere erste Frau, Barbara Postler.

In den Nachkriegsjahren wurden auf Initiative der CSU Gundelsheim, mit Bürgermeister Georg Wolf an der Spitze, die Weichen für unser heutiges Gundelsheim gestellt, wie beispielsweise...

... die Errichtung des Friedhofes und Bau des Schulhauses
... die Verbesserungen beim Hochwasserschutz
... der Aufbau eines Straßennetzes
... die Ausgestaltung der Kanalisation und der Wasserversorgung

Um nur einige Punkte zu nennen.  


Dies alles wurde geschaffen, obwohl Gundelsheim damals eine sehr arme Gemeinde war.  

Aus Respekt den jeweils amtierenden Bürgermeistern gegenüber verzichtete der CSU Ortsverband in den Jahren 1972 – 2002 darauf, bei den Kommunalwahlen einen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu stellen. In dieser Zeit war es uns wichtig, im Gemeinderat das Hauptaugenmerk darauf zu legen, die Zukunft gemeinsam mit allen anderen Gruppierungen und Parteien für ein modernes Gundelsheim mitzugestalten, so z. B. der Bau der heute unverzichtbaren Hochwasserfreilegung. Von 1990 bis 2002 stellten wir in der Person unseres da-maligen Vorsitzenden Hans-Jürgen Grieger den 2. Bürgermeister.

Bei der Kommunalwahl 2002 wählten die Gundelsheimer Bürgerinnen und Bürger Hans-Jürgen Grieger zum 1. Bürgermeister. In dieser Legislaturperiode wurde u. a. der Beschluss gefasst, den Antrag auf Aufnahme in die Städtebauförderung zu stellen, um mit diesen Fördermitteln die Verschönerung unseres Gundelsheims voranzutreiben – was auch gelang. In diesem Zeitraum wurden darüber hinaus nicht nur die Vereinsheime des Sportvereins und des Musikvereins errichtet, sondern auch der Vorplatz zwischen diesen beiden Vereinshei-men und der Parkplatz am Orlamünder Weg geschaffen.

Wie Sie sehen, war und ist die CSU Gundelsheim von Kriegsende an bis heute immer eine Partei, die mit Weitsicht die Geschichte Gundelsheims mitgestaltete.

Wir in Gundelsheim.

Unsere Vorsitzenden seit 1946

1946-1947 Karl Gahl

1947-1969 Georg Wolf

1969-1972 Franz Blauberger

1972-1977 Adolf Dremel

1977-1981 Werner Harth

1981-1985 Adolf Dremel

1985-2002  Hans-Jürgen Grieger (1. Bürgermeister 2002-2008)

2002-2005 Stephan Zwosta

2005-2007 Ottmar Schmaus

2007-2015  Christian Wolf

2015-2017 Stefan Düring

2017-2020 Sean Steuart

seit 2020 Christian Wolf

Unsere Vorstandschaft aktuell
Unsere Mandatsträger aktuell

Christian Wolf

Stephan Zwosta

Andreas Hergenröder

Wir können Sie an dieser Stelle auf unsere Seite "Gemeinderat" Verweisen!

https://www.csu.de/verbaende/ov/gundelsheim/gemeinderat/