Ortsverband Hammelburg

45 Kreisdelegierte diskutierten im Rahmen der Ideenphase

Kreisdelegiertenversammlung

Grundsatzprogramm zu Mitmachen!

Die Entwicklung des neuen CSU-Grundsatzprogramms ist auf knapp zwei Jahre angelegt. Diese Zeit wird Grundsatzprozess genannt und das Ziel ist ein breit angelegter Dialog, bei dem alle Interessierten zu Wort kommen und die Fragen diskutiert werden, die uns heute und morgen bewegen. Am Anfang des Prozesses steht die Ideenphase: Hier werden Anregungen von unseren Mitgliedern, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Verbänden, aber auch von externen Experten gesammelt.

Im Zuge dieser Ideenphase hat der CSU-Kreisvorsitzende Sandro Kirchner, MdL alle Kreisdelegierten des Kreisverbandes Bad Kissingen zu einer Kreisdelegiertenversammlung nach Reith in das dortige Sportheim eingeladen. Etwa 45 Kreisdelegierte folgten dieser Einladung und diskutierten mit dem Vorsitzenden der CSU-Kommission für Grundsatzfragen und Programm Markus Blume, MdL zu den Themenbereichen Gesellschaft, Außen- und Sicherheitspolitik, Marktwirtschaft und Demokratie.

Der Grundsatzprozess wurde im Dezember 2014 nach dem Parteitag gestartet. Daher war dies eine der ersten Runden der Ideenphase auf Kreisverbandsebene. Dr. Markus Blume, MdL zeigte sich erfreut über die regen Diskissionsbeiträge, die sich vor allem im Themenbereich Gesellschaft bewegten. Andere Themenbereiche konnten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nur gestreift werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Sandro Kirchner bei Markus Blume und überreichte ihm einen Bildband über die Rhön und einen fränkischen Wein.

Markus Blume, MdL über den Grundsatzprozess