Ortsverband Hammelburg

Betriebsbesichtigung

Betriebsbesichtigung der CSU Fraktion und Vorstand

Der Demographische Wandel macht auch in Hammelburg nicht halt. Im Jahr 2029 sind über 31 % der Bevölkerung 65 Jahre und älter! Die Bevölkerung schrumpft um ca. 9,4 % auf ca. 10.510 Einwohner. Aus diesem Grund informierten sich Mitglieder des CSU-Vorstandes und der CSU-Stadtratsfraktion über die "Tagespflege Nolte" aus erster Hand. Ingo Nolte begrüßte mit seinem Team den Vorsitzenden Detlef Heim sowie die stv. Bürgermeisterin Elisabeth Wende und stellte sein Unternehmen vor.

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung der Altenhilfe, die von Montag bis Freitag genutzt werden kann. Selbständig ihr Leben zu gestalten, diesen Wunsch haben ältere Menschen, so die Pflegedienstleitung Silvia Reuß. "Falls jedoch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit die eigene Kraft und Unterstützung durch Familie und soziale Dienste nicht ausreicht", so Reuß weiter, "bietet die "Tagespflege" der Betreuungs-möglichkeiten, Tagesgestaltung, Beschäftigung, Pflege, Ergotherapien oder hauswirtschaftliche Versorgung an".

"Ziel der "Tagespflege" ist es, pflegebedürftige Senioren nach Betreuung tagsüber ein Verbleiben in ihrer vertrauten Umgebung zu geben. Ihre Selbständigkeit soll durch gezielte pflegerische und therapeutische Maßnahmen gefördert und erhalten werden", so Ingo Nolte. Unter dem Motto: "Kein Tag wie jeder andere" wird bei Nolte gelebt. Die Auslastung und Belegung der Tagespflege liegt bei 90 %.

Beeindruckt zeigte sich CSU-Vorsitzender Detlef Heim von dem großen Spektrum und der Leistungsstärke der "Tagespflege Nolte" und dankte Ingo Nolte für die Informationen und die Gastfreundschaft.