Ortsverband Hammelburg

Bundeswehrreform

Forderung nach Kompensation zur Bundeswehrreform

Thomas Bold
Landrat Thomas Bold

Seine Forderung nach Kompensation für die angekündigte Reduzierung der Bundeswehrstandorte Hammelburg und Wildflecken präzisiert Landrat Thomas Bold in einem Schreiben an Ministerien und Abgeordnete.

Weder für bisherige Reduzierungen noch für Kürzungen auf dem Gesundheitssektor habe es für den Bäderlandkreis strukturfördernden Ausgleich gegeben. Die neuerlichen Bundeswehrkürzungen kämen einem Verlust an Wirtschaftskraft von 65 Millionen Euro gleich.

Bold fordert mehr Mittel zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur, für Stadtumbau West, Erarbeitung von Entwicklungskonzepten, Abgabe militärischer Liegenschaften unter Marktwert, Erschließung von Gewerbeparks, Energiegewinnung und Verbesserung von Straßen sowie zur Errichtung einer Tourismusfachschule, Fach- und Berufsoberschule sowie eines Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe. Die Etablierung von Studiengängen für Sozial- und Gesundheitsberufe in Kooperation mit den Hochschulen gelte es zu unterstützen, ebenso wie die Ansiedlung von Behörden.