Ortsverband Hammelburg

Ehrungen 2010

Ehrungen bei der Hammelburger CSU

v.l.: Landrat Thomas Bold, Altbürgermeister Karl Fell, Altbürgermeister Elmar Hartung, CSU-Ortsvorsitzender Detlef Heim

Die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Hammelburger CSU auf Schloss Saaleck. Dabei zeichnete Ortsvorsitzender, Detlef Heim die beiden Altbürgermeister Karl Fell und Elmar Hartung für ihre Verdienste um die Stadt mit der Ehrenraute aus.

Karl Fell wie Elmar Hartung bestimmten in ihrer Amtszeit die Geschicke der Stadt entscheidend mit. In die Ära Fells (1966-1984) fiel zum Beispiel die Integration der Stadtteile im Zuge der Gebietsreform. Marksteine waren auch der Bau der Saaletalhalle, des Hallen- und Freibads, Kindergarten-Neubauten und die Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten.

Die Renovierung des Kellereischlosses, des Rathauses und der Herrenmühle, die Sanierung von Kirchen und zum Beispiel der Wasser- und Abwasserversorgung waren Schwerpunkte der amtszeit von Hartung (1984-1990), der als Mitglied in über 20 Vereinen und Institutionen deren Sorge und Nöte kannte. Den beiden Trägern des Bundesverdienstkreuzes überreichte Heim die bronzene Ehrenraute.

Detlef Heim dankte Fell und Hartung für die erfolgreiche Mitgestaltung des Ortsverbands in der Saalestadt und die Vorbildfunktion der Geehrten. Es ist immer noch etwas besonderes Mitglied der CSU zu sein. Die CSU nannte er die "größte Bürgerinitiative in Stadt, Landkreis, Bezirk und im Freistaat".

In Hammelburg kämpfte die Partei gegen den Verkauf des Weinguts oder den Ausstieg aus der Altstadtsanierung. Dazu will der Ortsvorsitzende in der Ortshauptversammlung am 25. März Stellung nehmen. Wichtig sei es, mit einer Stimme im Stadtrat zu sprechen.

Gemeinsam mit Kreisvorsitzenden und Landrat Thomas Bold, MdL Robert Kiesel und 3. Bürgermeisterin Elisabeth Wende, nahm Heim weitere Ehrungen vor. Für Engelbert Böhm, der seit 50 Jahren CSU-Mitglied ist, nahm dessen Bruder Oskar, die Würdigung entgegen. Seit 40 Jahren gehören Franz-Xaver Löffler, Otto Koch, Ernst Fratz und Theodor Geyer der CSU an. Sie erhielten das goldene Ehrenzeichen erhielten. Ein Vierteljahrhundert halten Dirk Dallmann, Walter Fella, Erich Hutzelmann, Thomas Hufnagel und Wolfgang Ziegler der Partei die Treue. Sie tragen künftig die silberne Ehrennadel.

Ehrenmitglied Georg Sell, Manfred Lomb und Albrecht Gerhard sind seit 45 Jahren, Winfried Laske, Marianne Ehling, Elisabeth Winkler und Johann Buttler seit 35 Jahren Parteimitglied. Ihnen wurde mit der Urkunde und einem Weinpräsent gedankt. Ebenso denen, die seit 30 Jahren das Parteibuch besitzen: Josef Krapf, Manfred Heidelmeier und August Gerlach. Seit 20 Jahren sind Pfarrer Helmut Rügamer, Stefan Seufert, Adolf Schneider, Gabriele Hurrlein, Wolfgang Eilingsfeld und Theo Reuter Mitglied.

Kreisvorsitzender Bold dankte den Geehrten - "Säulen der CSU in Hammelburg und Umgebung, die durch Engagement viel erreicht haben". "Die Präsenz ist etwas gebröckelt", räumte er ein. Kurz streifte er die große Politik. Den Landkreis belasteten vor allem die Sozialausgaben. "Hier werden Gesetze gemacht, doch es folgt ein Ausgleich für die Kommunen", betone Bold. Es sei an der Zeit, dass der Bund die Grundsicherung übernehme

Nach Worten des Landtagsabgeordneten Robert Kiesel sollen sich junge Menschen in die Gesellschaft einbringen. Hier besetzen inzwischen andere die Nischen und Themen, die die CSU zurückgewinnen müsse. Den Geehrten schrieb er ins Parteibuch: "Wir müssen unsere Heimat gestalten und das flache Land ist unser Fundament, das wir zu verteidigen haben". Aufgrund der geleisteten Arbeit könne auch die CSU Hammelburg "stolz und forsch sein".

Quelle:
http://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Grosses-Engagement-fuer-die-Stadt;art770,5835832