Ortsverband Hammelburg

Vorstandsitzung der CSU

Politik und Wein

Unter dem Motto: "Politik & Wein" fand eine gemeinsame Vorstandsitzung der CSU Hammelburg mit ihren Arbeitsgemeinschaften im Weingut von Wolfgang Eilingsfeld statt. Ortsvorsitzender Detlef Heim berichtete vom letzten CSU-Parteitag in Nürnberg, an dem eine äußerst positive Stimmung geherrscht habe, viel besser als in den letzten zwei Jahren. Neben den großen Themen Verkehrsinfrastruktur, Bildungs- und Schulsystem sowie Euro-Rettung lag natürlich die Wahl des CSU-Parteivorstandes im Fokus. Insbesondere die Kandidatur des Querdenkers und Eurorebellen Peter Gauweiler sorgte für Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit. Mit 89,9 % haben die Delegierten Ministerpräsident Horst Seehofer als CSU-Vorsitzenden bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden gewählt: Barbara Stamm, Beate Merk, neu Christian Schmidt und Peter Ramsauer der sich gegen Peter Gauweiler durchgesetzt hat. Weitere Mitglieder im Parteivorstandes, aus unterfränkischer Sicht, wurde Dr. Anja Weisgerber, MdEP und neu der Oberbürgermeister Sebastian Remele aus Schweinfurt! Auch im Rennen war Bad Brückenaus Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks, die nur knapp scheiterte. Des Weiteren wurde vom Parteivorstand Dorothee Bär, MdB, als stv. Generalsekretärin bestätigt!

Ein weiteres Thema war die neue Ausrichtung der Stadtratsfraktion. Aus beruflichen Gründen des Fraktionssprechers Patrick Bindrum wird die Führung der CSU-Fraktion des Hammelburger Stadtrates auf "mehrere Schultern" verteilt, so Stefan Seufert. Nach dem Vorbild etlicher Vereine und Verbände gibt es vier gleichberechtigte Fraktionssprecher, die sich gegenseitig vertreten und bestimmte Schwerpunktaufgaben betreuen werden, führte Seufert aus. Die CSU Fraktion wird von folgenden Stadträten geführt: Patrick Bindrum, Gudrun Kleinhenz, Stefan Seufert und Armin Warmuth. Im Anschluss setzte sich eine lebhafte Diskussion zu kommunalpolitischen Themen: u.a. Ausbau des Bildungsstandorts Hammelburg, die dringend notwendige Sanierung der Hauptschule und die Energiegewinnung - Windkraft fort. Beim Thema Energie waren sich alle Anwesenden einig, dass der Energiewandel notwendig und umgänglich sei und die Bürgern vorab informieren und beteiligen muss. Die größten Herausforderungen sind intelligente Stromnetze und Speichermöglichkeiten zu schaffen, stellte Stadtrat Patrick Bindrum fest, um die Energiewende in dem gegebenen Zeitfenster bis 2022 umzusetzen.

Im Anschluss übergab der CSU-Vorsitzende Heim die Preise aus dem Gewinnspiel zum Herbstmarkt in Hammelburg. Die Gewinnfrage lautete: Unter welchen Motto wirbt die CSU im Landkreis? Die Lösung- Mitmachen, Mitreden und Mitgestalten beantworteten richtig: Petra Heid, (1. Preis Bayern-Bike) Fuchsstadt, Christine Reimann (2. Preis-Fahrt nach Brüssel), Josef Plihal (3. Preis-Fahrt nach Berlin), Hammelburg und Susanne Gensler (4.Preis-Fahrt nach München), Diebach.