Ortsverband Hammelburg

Wie sieht Hammelburgs Zukunft aus?

Die CSU Hammelburg schaut nach vorn!

Seit seiner Gründung vor 63 Jahren setzt sich der CSU Ortsverband Hammelburg mit der Entwicklung unserer Stadt mit ihren Ortsteilen auseinander. Über Jahrzehnte trägt er kommunalpolitische Verantwortung und hat viel dazu beigetragen, die älteste Weinstadt Hammelburg lebenswert und attraktiv zu gestalten.

Vertrauen, Nachhaltigkeit und Steuerung waren dabei seine Begleiter und sind auch heute noch die Handlungsmuster, die in allen Lebensbereichen an Bedeutung gewinnen müssen. Sie sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Weiterentwicklung.

Zahlreiche Persönlichkeiten fanden und finden in der Christlich Sozialen Union ihre politische Heimat und die intensive Auseinandersitzung mit den Themen, die unser aller Leben betreffen, prägt die Diskussionskultur. Denn das Funktionieren einer modernen Demokratie ist sehr entscheidend für die Motivation der Bürgerinnen und Bürger und beeinflusst maßgeblich deren Vertrauen in die Politik.

Schwerpunkt Vertrauen:

Vertrauen ist eine unerlässliche Grundlage, um ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam etwas zu bewegen und auch Lösungen für die Probleme unserer Stadt zu bekommen. Der Aufbau und der Erhalt von Vertrauen funktionieren nicht selbstverständlich. Vielmehr erfordert Vertrauen Zeit, Mühe und den persönlichen Kontakt. Dafür erscheint in unserer heutigen Welt, in der schnelle Erfolge und hohe Renditen zählen, keine Zeit mehr zu sein. In der Politik entfernen sich immer mehr Menschen von den Akteuren und den Abläufen. Wo Bürger sich in einer politischen Partei für die Allgemeinheit engagieren, braucht man eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Aufbau von Vertrauen funktioniert in einer modernen Gesellschaft durch transparente Strukturen und durch klare Regelwerke. Dieser Internetauftritt bietet eine hohe Transparenz. Ziele, konkrete Handlungsvorgänge und Projekte, die unsere Stadt weiterbringen, stellen wir Ihnen vor und geben sie zur Diskussion frei.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit:

Nachhaltig zu handeln bedeutet langfristige Konsequenzen mitzudenken und zu beachten. Längst geht es um weit mehr als nur auf ökologische Aspekte zu achten. Nachhaltigkeit brauchen wir in all unseren sozialen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen.

Wer z. B. heute nicht dafür sorgt, dass unsere Kinder gut ausgebildet werden, setzt nachhaltige Entwicklung unseres Landes aufs Spiel. In Bildung investieren bedeutet in die Zukunft investieren.

Deshalb ist eine aktive Bildungspolitik für Hammelburg eine Schwerpunktaufgabe unseres CSU Ortsverbandes.

Schwerpunkt Steuerung:

Für die politische Steuerung eines Gemeinwesens - wie die Stadt Hammelburg - ist der ständige Dialog mit kritischen Bürgern, kompetenten Persönlichkeiten, wissenschaftlichen, staatlichen und privaten Institutionen unablässig.

Wenn die Bankenkrise eines bewiesen hat, dann ist es mit Sicherhit das Ende der grenzenlosen Beliebigkeit. Wir brauchen feste Rahmenbedingungen und eine nachvollziehbare Steuerung. Aber auch unsere kommunalpolitische Diskussion braucht wieder ein Mehr an inhaltlicher Orientierung und Entscheidung. Dazu benötigen wir als Bürger klare politische Alternativen von den Entscheidungsträgern in Politik und Gesellschaft. Wichtig ist dabei die Einbindung und Einbeziehung der Menschen in die Entscheidungsfindung. Somit informieren wir Sie über aktuelle Probleme und wollen gemeinsam mit Ihnen Lösungen erarbeiten.

Das sind u. a. unsere Themen:

1. Familie
  2. Bildung
  3. Gesundheit
  4. Stadtplanung
  5. Geburtenrückgang - Auswirkungen auf unsere Stadt
  6. Umweltmanagement

Der CSU Ortsverband Hammelburg wird eine starke Stimme der Bürgerinnen und Bürger Hammelburgs sein.