Ortsverband Hammelburg

Meldung

Politische Schlachtschüssel

Bürgermeister Armin Warmuth bei seinen Ausführungen zur Stadtpolitik (Foto: Detlef Heim)

Der CSU-Ortsvorsitzende Detlef Heim begrüßte zahlreiche Mitglieder und Freunde der CSU Hammelburg im Gasthaus „Goldenes Roß“ in Diebach zur politischen Schlachtschüssel.

In seiner Begrüßungsrede hieß er alle herzlich willkommen und skizzierte den Ablauf der Veranstaltung. Anschließend gab es ein Buffet mit Kesselfleisch, Kraut, Meerrettich, Brot und Blutwurst. Zwischen den Gängen berichtete Bürgermeister Armin Warmuth über die Stadtpolitik und nach dem Essen sprach Stadt- und Kreisrat Martin Wende überregionale politische Themen an.

Bürgermeister Armin Wende berichtete über folgende Themen der Stadtpolitik:

  • Bürgerhaus – Das Bürgerhaus wird Ende des Jahres bezugsfähig sein. Die Kosten sind – gerade durch die Verzögerung auf Grund des Bürgerentscheid – höher als bei der ursprünglichen Planung. Dies konterkariert den eigentlichen Zweck des Bürgerentscheids.
  • Bahnhofstrasse – Die Einweihung mit dem Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter ist am 06.03.2023
  • Schloss Saaleck - Aktuell steht ein baustatisches Gutachten an. Nach ersten Gesprächen mit Investoren ist ein Wiederbelebung der Gastronomie nur in Verbindung mit Hotelbetrieb für eventuelle Betreiber wirtschaftlich. Allerdings müsste die Stadt bei dieser Immobilie in erhebliche finanzielle Vorleistung gehen. Gespräche laufen. Für den Frühjahr/Sommer ist Außen-Gastronomie geplant.
  • Flüchtlingssituation – Die Flüchtlingssituation ist weiterhin sehr angespannt und der Landkreis sucht händeringend nach freien Immobilien zur Unterbringung.
  • Bauhof – Ein neuer Leiter des Bauhofs ist gefunden. Die Baukosten des neuen Bauhofs sollen bei den demnächst stattfindenden Haushaltsgesprächen eingeplant werden.

Über folgende überregionale politische Themen berichtete Martin Wende:

  • Betreutes Wohnen – Der Landkreis hat einen Bedarf an 100 Plätzen für betreutes Wohnen in der der Stadt Hammelburg ermittelt. Hier besteht erheblicher Handlungsbedarf. Aktuell gibt es Planungen, die Alte Volksschule für betreutes Wohnen umzubauen. Wegen ihrer Erfahrung mit Denkmalschutz wurden Brückner & Brückner Architekten für die Planung im Gespräch.
  • Unzufriedenheit mit der Ideologie-getriebenen und nicht lösungsorientierten Politik der Ampel
  • Beschwörung der Geschlossenheit der CSU-Familie im Jahr der Landtagswahl verbunden mit einer Werbung für die zeitgleich stattfindende Bezirkstagswahl

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung konnte man noch in gemütlicher Runde zusammensitzen.

Bildergalerie