Ortsverband Hammelburg

Politische Schlachtschüssel

Der CSU-Ortsvorsitzende Detlef Heim begrüßte zahlreiche Mitglieder und Freunde der CSU Hammelburg im Gasthaus "Zum Goldenen Stern" in Pfaffenhausen zur politischen Schlachtschüssel. In seiner Begrüßungsrede skizzierte er den Ablauf der Veranstaltung. Es werde mehrere Gänge mit Kesselfleisch, Kraut, Meerrettich und Brot geben. Zwischen den Gängen werden Bürgermeister Armin Warmuth Berichte zur Stadtpolitik und Fraktionssprecher Martin Wende Berichte zur Fraktionsarbeit und zur Kreispolitik abgeben. Weiterhin gebe es auch die Möglichkeit mit den anwesenden Mitgliedern der CSU-Stadtratsfraktion in's Gespräch zu kommen.

Bürgermeister Armin Warmuth berichtete über folgende Themen: Der aktuelle Stand des Hüttenkonzepts, das weitere Vorgehen beim Umbau des Viehmarkts (Hier ist am 25. Februar eine Anliegerversammlung angesetzt), das Museum Herrenmühle, das Stadtblatt und die Allianz "Frankens Saalestück". Ebenso berichtete der Bürgermeister über das Sanitärgebäude am Bleichrasen. "Das Sanitärgebäude ist mittlerweile das wichtigste Gebäude in ganz Hammelburg" meinte er ironisch. Armin Warmuth lobte und betonte die enge Beziehung zur Bundeswehr und ging auch auf das Thema Asyl ein. Hier merkte er an, das die Zahl der Asylbewerber, die monatlich dem Landkreis Bad Kissingen zugewiesen werden, noch steigend ist.

Fraktionssprecher Martin Wende betonte die Zusammenhalt und Konsens in der CSU-Stadtratsfraktion. Nur, wer in der Lage ist, Mehrheiten zu bilden, hat auch die Chance etwas zu bewegen, betonte er. Ansonsten lobte Martin Wende die konstruktive Arbeit innerhalb der Stadtratsfraktion. Bezüglich der Kreispolitik ging er besonders auf die Dachmarke Rhön und das landkreisübergreifende Verkehrskonzept ein. Er schloss mit den Worten, die Ministerpräsident Horst Seehofer anlässlich des Politischen Aschermittwoch in Passau gesagt hat: "Wir sollten nicht die Asche bewahren, sondern das Feuer weitergeben." und der neue Bürgermeister Armin Warmuth habe das Feuer wieder entfacht.

In der anschließenden Diskussion wurde besonders das Thema "landkreisübergreifendes Verkehrskonzept für Schüler/Auszubildende" und die Breitband-Anbindung des Stadtteils Pfaffenhausen diskutiert.

Die Veranstaltung beendete der CSU-Ortsvorsitzende Detlef Heim mit den Worten "Wir handeln nicht über die Köpfe der Menschen hinweg, sondern wir begegnen Ihnen auf Augenhöhe. Unser Politikstil, den wir in Hammelburg pflegen, heißt: zuhören - nachdenken - entscheiden!"