Ortsverband Hammelburg

Bürgermeister Armin Warmuth

Das Positive überwiegt jedoch bei Weitem.

Sommerfest der CSU

Bürgermeister Armin Warmuth tritt wieder an

Armin Warmuth (CSU) strebt eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Hammelburg an.


Armin Warmuth (CSU) strebt eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Hammelburg an. Bei der Veranstaltung des CSU-Ortsverbands Hammelburg "Sommer & Politik" in Untererthal bekannte er sich zum ersten Mal öffentlich dazu, bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr wieder antreten zu wollen.

Er werde natürlich gefragt, wie es 2020 ausschaue, erklärte Warmuth bei der Veranstaltung. "Dabei erfahre ich sehr viel Zuspruch von unseren Bürgerinnen und Bürgern. Gesundheitlich habe ich mich in den letzten Wochen komplett checken lassen. Meine Familie, der ich an dieser Stelle sehr danke und ohne deren Unterstützung diese Aufgabe nicht zu bewältigen wäre, hat zugestimmt", sagte er.

Viele persönliche und politische Freunde hätten ihn ermutigt, den eingeschlagen Weg fortzuführen.

Der Streit um das Bürgerhaus oder gleich zu Beginn der Amtszeit die Frage nach der Unterbringung von Flüchtlingen, hielten in den vergangenen Jahren konfliktträchtige Themen bereit. Die öffentlichen Auseinandersetzungen, mit denen sich der Bürgermeister, die Stadträte und die Verwaltung konfrontiert sahen, waren teilweise ungewohnt scharf.

Darauf zielte Warmuth ab, als er sagte: "Das Amt macht mir große Freude, wenn es sich natürlich nicht wegdiskutieren lässt, dass in den letzten Jahren auch Dinge vorgekommen sind, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Das Positive überwiegt jedoch bei Weitem."

Der Bürgermeister erwähnte die vielen Projekte, die umgesetzt oder auf den Weg gebracht worden seien. Das gute Miteinander über die Parteigrenzen hinweg sei ihm wichtig. Das Klima im Stadtrat sei im Großen und Ganzen gut. "Somit sehe ich gute Voraussetzungen, die erfolgreichen Entwicklungen der letzten Jahre fortzusetzen", sagte er.

Laut Detlef Heim, dem Vorsitzenden der Hammelburger CSU, wird in der kommenden Vorstandssitzung beschlossen, sich auf Warmuth als zu nominierenden Kandidaten festzulegen. Heim begrüßte die Entscheidung, dass Warmuth wieder für das Bürgermeisteramt zur Verfügung steht. Die Nominierungsversammlung der CSU findet dann voraussichtlich Ende September statt.


Quelle:
https://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/hammelburg/buergermeister-armin-warmuth-tritt-wieder-an;art14324,4360574

Bildergalerie