Ortsverband Hammelburg

Politische Schlachtschüssel

Der CSU-Ortsvorsitzende Detlef Heim begrüßte zahlreiche Mitglieder und Freunde der CSU Hammelburg im Landgasthof „Zum Stern“ in Obererthal zur politischen Schlachtschüssel.
In seiner Begrüßungsrede hieß er ein neues Mitglied in der CSU-Familie herzlich willkommen und skizzierte anschließend den Ablauf der Veranstaltung. Es werde mehrere Gänge mit Kesselfleisch, Kraut, Meerrettich und Brot geben. Zwischen den Gängen wird Stadt- und Kreisrat Martin Wende Berichte zur Stadtpolitik bzw. Kreispolitik abgeben. Weiterhin gebe es auch die Möglichkeit mit den anwesenden Mitgliedern der CSU-Stadtratsfraktion in's Gespräch zu kommen.

Fraktionssprecher Martin Wende berichtete in seiner Funktion als Stadtrat gewohnt eloquent über folgende Themen der Stadtpolitik:

• Umbau des Viehmarkt – Aus seiner Sicht führt der Umbau zu einer Steigerung der Attraktivität der Innenstadt und die sein dringend notwendig.
  • Belebung der Bahnhofstrasse – Hier muss mittelfristig ein Konzept für das Kupsch-Gebäude erarbeitet und umgesetzt werden.
  • Kauf des Kaufhauses am Marktplatz – Der Kauf war aus Sicht der Stadtentwicklung und finanziellen Aspekten konsequent und richtig, da aktuell 80000€ für die Nutzung der Räumlichkeiten des Roten Schlosses an den Freistaat Bayern gezahlt werden. Ebenso wurde nach seiner Meinung der Kauf legal abgewickelt.
  • Museum Herrenmühle – Hier wird neues Konzept erarbeitet

Über folgende Themen der Kreispolitik berichtete Martin Wende in seiner Funktion als Kreisrat:

• Kreisumlage – Diese Umlage wurde neu berechnet; der Hebesatz sinkt um 3% auf nun 45,7%
  • SüdLink – Hier dankte er allen Beteiligten für ihren Einsatz, durch den es erreicht wurde, dass der Knotenpunkt Grafenrheinfeld deutlich entlastet wird und die Erdverkabelung Vorrang erhält.
  • Carl von Heß' sche Sozialstiftung – Aus seiner Sicht ist es an der Zeit, dass auch in Hammelburg wieder investiert wird.

In der anschließenden Diskussion unter der Leitung des CSU-Ortsvorsitzenden Detlef Heim wurden folgende Themen angesprochen bzw. diskutiert:

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung konnte man noch in gemütlicher Runde zusammensitzen.