Ortsverband Hammelburg

Aufruf zur Europawahl 2014

Wir wollen Europa,

aber wir wollen ein besseres Europa!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir von der CSU sagen ja zu Europa bei Frieden, Freiheit und einem europäischen Wirtschaftsraum. Aber wir wollen es bürgernäher, schlanker und so gestaltet, dass man die Freiheit und Eigenständigkeit der Regionen wahrt. Und wir wollen auch nicht, dass wir für andere Länder Dinge mitfinanzieren müssen, die wir uns in Deutschland selber nicht leisten können.

Die CSU ist ein Garant für ein starkes Bayern in Europa, denn nur die CSU hat eine Europaliste mit ausschließlich bayerischen Kandidatinnen und Kandidaten. Alle anderen Parteien haben Bundeslisten mit bayerischen Kandidaten fast nur auf hinteren aussichtslosen Plätzen oder überhaupt keine bayerischen Kandidaten. Mit einer Stimmabgabe für eine Bundesliste der anderen Parteien wählt man folglich Kandidaten z. B. aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen, die wohl kein größeres Interesse daran haben, bayerische Interessen in Brüssel oder Straßburg zu vertreten. Und das wollen wir nicht mit unserer Stimmabgabe bewirken.

In zehn anderen Bundesländern finden am 25. Mai zusammen mit der Europawahl auch Kommunalwahlen statt. Dort wird deshalb erfahrungsgemäß die Wahlbeteiligung steigen. Für die bisherigen 8 CSU-Europaabgeordneten wird es bei einer niedrigen Wahlbeteiligung in Bayern äußerst schwierig, den achten Platz zu behalten. Dies würde wiederum bedeuten, dass unsere auf der CSU-Liste auf Platz 8 gesetzte Kandidatin Barbara Becker aus dem Landkreis Kitzingen kein Mandat bekäme, Unterfranken also nicht in der CSU-Fraktion des Europaparlaments vertreten wäre. Mit einer hohen Wahlbeteiligung auch in der Stadt Hammelburg und der Stimmabgabe für die CSU-Liste könnten wir mit dafür sorgen, dass wir mit Barbara Becker, einer hervorragenden und fachlich kompetenten Kandidatin, nach Anja Weisgerber wieder eine starke Vertreterin auch unserer unterfränkischen Interessen im Europaparlament hätten.

Ein starkes Bayern tut Europa gut. Keine Eurobonds und keine Schuldenvergemeinschaftung, stattdessen Verschärfung des Stabilitätspaktes. Keine Privatisierung des bayerischen Trinkwassers, Einsatz für weniger Zentralismus und Bürokratie durch die EU - das sind Beispiele für den erfolgreichen Einsatz Bayerns in Europa. Europa muss sich nicht in alle Bereiche unseres Alltags einmischen.

Deshalb: Jede Stimme ist wichtig, für ein starkes Bayern und ein besseres Europa. Wir bitten deshalb alle Wahlberechtigten, am Sonntag, 25. Mai, zur Wahl zur gehen und auch Freunde, Nachbarn und Bekannte dazu zu ermuntern sowie auf die Möglichkeit hinzuweisen, von der völlig unkomplizierten Briefwahl Gebrauch zu machen.

Ich bitte Sie am 25. Mai um Ihre Stimme für die CSU.

Ihre Stimme für ein weiterhin starkes Bayern in Europa!

Vielen Dank und mit christlich-sozialen Grüßen
Detlef Heim