Ortsverband Hammelburg

Gemeinsame Ortsvorstandsitzung

Asyl - aktueller Status im Landkreis Bad Kissingen

Gruppenbild vor dem Start der Ortsvorstandsitzung

Am Sonntagnachmittag begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Detlef Heim 24 Mitglieder der CSU, SEN, FU, JU und Stadtratsfraktion zu einer gemeinsamen Ortsvorstandsitzung in der Weinbergshütte "Vinica". Nach einer 45-minütigen Wanderung vom Nettoparkplatz zur Weinbergshütte „Vinica“ fand anschließend die gem. Vorstandsitzung zum Thema „Asyl - aktueller Status im Landkreis Bad Kissingen“ statt.

Hierzu gab Stefan Seufert (Leiter der Koordinierungsstelle für Asylangelegenheiten) einen Überblick zum aktuellen Sachstand im Landkreis Bad Kissingen. Hierbei schilderte Seufert zum einen das Asylverfahren, zum anderen aber auch die täglichen Probleme aufgrund der hohen Anzahlen von Asylbewerbern, die wöchentlich auf den Landkreis Bad Kissingen verteilt werden.

In dem über eineinhalb-stündigen Vortrag , der immer wieder durch lebhafte Wortmeldungen unterbrochen wurde, untermauerte Seufert die reinen Fakten immer wieder mit seinen persönlichen Erfahrungen und Anekdoten. Somit war der Vortrag kurzweilig, hochinteressant und wurde zum Abschluss mit sehr viel Beifall bedacht.

Der Ortsvorsitzende Heim stellte heraus, das wir der humanitären Verantwortung als Gesellschaft nachkommen müssen. Der Ortsvorsitzende zitierte Staatsminister Söder: „Wir können aber auch nicht die ganze Welt retten“. Heim weiter: „Es braucht Lösungen für eine der größten Herausforderungen unserer Gegenwart, die die Finanzkrise in Griechenland bzw. die Ukraine-Krise in den Hintergrund stellt!“

Zum Ausklang gab es eine zünftige Brotzeit!