Ortsverband Harsdorf

Unser CSU-Ortsverband

 

Überreichung der Urkunde für den CSU-Ehrenvorsitz an Wilfried Löwinger am 7.3.2023

CSU-Ehrenvorsitz für Wilfried Löwinger

7. März 2023

Im Rahmen unserer Ortshauptversammlung am 7. März 2023 wurde Wilfried Löwinger zum CSU-Ehrenvorsitzenden ernannt. Wilfried Löwinger führte den Harsdorfer CSU-Ortsverband für 33 Jahre bis Mai 2022 und war damit dienstältester CSU-Ortsvorsitzender im Landkreis Kulmbach. Unser 1. Vorsitzender Andreas Stein übergab die Urkunde für den CSU-Ehrenvorsitz.

Wilfried Löwinger hat den Ortsverband geprägt und sich um diesen äußerst verdient gemacht. Viele Ämter hat er inne und setzt sich auch für alle Belange und seine Gemeinde ein.

Eingetreten in die CSU ist Wilfried Löwinger am 4.4.1979. Er war vom 14.3.1989 bis 20.5.2022, also 33 Jahre, an der Spitze als Ortsvorsitzender tätig, im Gemeinderat seit 1990, seit 2002 im Kreistag vertreten und ist seit 2000 im Arbeitskreis "Ernährung, Landwirtschaft und Forst" in verschiedenen Funktionen.
Wilfried hat auch außerhalb der Politik viele Ehrenämter inne.

Lieber Wilfried, vielen Dank für Deine Arbeit und Einsatz der letzten Jahre für die CSU und den Ortsverband!

Anschließend wurde die Urkunde verlesen verbunden mit Glückwünschen und der Bitte, die CSU und den Ortsverband weiterhin zu unterstützen.

Im Bild von links: Stv. Ortsvorsitzender und 1. Bürgermeister Günther Hübner, stv. Ortsvorsitzender und 2. Bürgermeister Manfred Zapf, stv. Kreisvorsitzende und Vorsitzende der Frauen-Union Kulmbach, Kreis- und Gemeinderätin Brigitte Soziaghi, Ehrenvorsitzender Wilfried Löwinger, stv. Ortsvorsitzender Michael Hahn und 1. Vorsitzender Andreas Stein.

 

 

Martin Schöffel - Landtagswahl 8. Oktober 2023

Martin Schöffel - Landtagswahl am 8. Oktober 2023

BEIDE STIMMEN FÜR DIE CSU

WEIL'S UM BAYERN GEHT!

https://www.martin-schoeffel.de/

 

 

CSU-Grillfest am 9. September 2023

CSU-Grillfest am 9. September 2023

Liebe Mitglieder, Familienangehörige,
Freunde und Gönner

Zu unserem diesjährigen Grillfest möchten wir Sie hiermit herzlichst einladen.
Das Grillfest findet am

9. September ab 18:00 Uhr am Sportgelände des TSV Harsdorf statt.

Auf den Besuch von Herrn Martin Schöffel MDL dürfen wir uns sehr freuen.

 

 

Wir werden neben dem traditionellen Grillen auch eine kleine Brotzeitplatte anbieten.
Auf ein paar gemütliche Stunden mit Euch freut sich

Die Vorstandschaft

Henry Schramm - Bezirkstagswahl 8. Oktober 2023

Henry Schramm - Bezirkstagswahl am 8. Oktober 2023

LISTE 1

PLATZ 1

https://www.bezirk-oberfranken.de/bezirk/bezirkstag/bezirkstagspraesident

 

Doris Leithner-Bisani - Landtagswahl 8. Oktober 2023

Doris Leithner-Bisani - Landtagswahl am 8. Oktober 2023

HEIMAT GESTALTEN!

ECHT SOZIAL ENGAGIERT

LISTE 1

PLATZ 4

 

 

 

 

 

Unsere Ortshauptversammlung am 7.3.2023

Unsere Ortshauptversammlung fand am 7. Mai 2023 in der Gaststätte "Zum tapferen Schneiderlein", Haselbach, statt.
Der Beginn war um 19:30 Uhr.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft
6. Grußworte der Vertreter aus dem CSU-Kreisverband
7. Bildung eines Wahlausschusses
8. Neuwahlen
9. Wahl der Delegierten für die Kreisvertreterversammlung
10. Grußwort des 1. Bgm. Günther Hübner
11. Wünsche und Anträge

Zu Punkt 2 Totenehrung:
Am Anfang der Ortshauptversammlung erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, um unseren verstorben Mitglied Rudolf Heyert zu gedenken.
Rudolf Heyert war im Jahr 1975 Gründungsmitglied unseres Ortsverbandes. Im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums wurde er im Jahre 2016 für 40 Jahre CSU-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Rudolf war in dieser Zeit nicht nur ein treues und hilfsbereites Mitglied, sondern auch für die CSU lange Jahre im Gemeinderat vertreten, wo er immer realistische Ziele verfolgte und für das gute Miteinander im Ortsverband und seiner Heimatgemeinde eintrat. Rudolf besuchte mit seiner Familie auch alle unsere CSU-Veranstaltungen und war nicht nur einer der ersten Gäste, sondern auch ein gern gesehener Gast.
So bleibt uns nur, ihn in Erinnerung zu behalten wie er war: Ein freundlicher, geselliger und liebenswerter "Rudi", an den wir gerne zurückdenken ...

Unter Punkt 8. Neuwahlen wurde des bisherige Ortsvorstand wiedergewählt:

1. Ortsvorsitzender: Andreas Stein

Ehrenvorsitzender und Beisitzer: Wilfried Löwinger

Stv. Ortsvorsitzender: Günther Hübner
Stv. Ortsvorsitzender: Manfred Zapf
Stv. Ortsvorsitzender: Michael Hahn

Schatzmeister: Bernd Kuhmann

Schriftführerin: Heidi Paulini

Digitalbeauftragter: Harald Röder

Beisitzerin: Gabriele Feulner
Beisitzer: Peter Krauß
Beisitzerin: Monika Kuhmann
Beisitzer: Thomas Willke

Für den Besuch der Ortshauptversammlung durch unsere Mitglieder und die Bestätigung der Vorstandschaft wird recht herzlich gedankt!

 

 

 

Weihnachtswünsche von Martin Schöffel, Stimmkreisabgeordneter Kulmbach-Wunsiedel

Weihnachtswünsche von Martin Schöffel

Die besten Wünsche und frohe und friedliche Weihnachtstage an alle Menschen in Harsdorf und im ganzen Stimmkreis.

Matin Schöffel, Stimmkreisabgeordneter Kulmbach-Wunsiedel

 

 

 

Weihnachtsgruß 2022

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer, liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr 2022 geht langsam zu Ende und wurde überwiegend geprägt von drei Themen: Corona-Pandemie, Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine und die sich in der Auseinandersetzung verschärfende Klimapolitik.

Das Corona-Virus SARS-CoV-2 hat die gesamte Welt, in über nun mehreren Jahren, in Atem gehalten. Dank des mRNA-Impfstoffes Comirnaty der überwiegend „An der Goldgrube 12“ im benachbarten Mainz entwickelt wurde, wurde dem Virus der ganz große Schrecken, zumindest in der “Westlichen Welt“, genommen. Dazu muss gesagt werden, dass der Standort Deutschland mit seinen wissenschaftlichen Standards genauso dazu beigetragen hat wie die türkischstämmigen Wissenschaftler Özlem Türeci und Ugur Sahin und der amerikanische Pharmakonzern Pfizer. Welche negativen Auswirkungen das Virus weiterhin hat, zeigt sich diese Tage in der Entwicklung in China. Die Null-Covid-Strategie und die primäre Ablehnung westlich funktionierender mRNA-Impfstoffe erweist sich zunehmend als initiale Fehleinschätzung der verantwortlichen Chinesischen Politik-Strategen. Die Nachrichtenlage in den nächsten Tagen wird dies zunehmend zeigen. Die Auswirkungen werden sich zunehmend auch negativ auf die Weltwirtschaft auswirken.

Das zweite Thema ist der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begann. Die Auswirkungen dieses Konfliktes hat natürlich auch weltweite Verwerfungen zur Folge. Neben den unendlichen persönlichen Leiden der Bürgerinnen und Bürger der Konfliktparteien, hat dies auch zu Verwerfungen in der unmittelbaren Energieversorgung geführt. Dank des Zusammenhalts der westlichen Wertegruppe Europa konnte primär die Erdgas-Verknappung, vor allem auch in Deutschland, abgemildert werden. Die enorme Abhängigkeit der Versorgung durch die Nord-Stream-Pipelines konnte durch zusätzliche Erdgaslieferungen aus den Niederlanden, Belgien und Norwegen abgemildert werden. Dank der neuen LNG-Terminals in Deutschland, ist auch in Zunkunft des derzeitig immer noch benötigten primären Energieträgers, gesichert. Neben der Mangellage musste auch die Bezahlbarkeit der Wohungsheizungen durch die Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden. Ein wichtiger Aspekt ist hierzu die Nennung bzw. die Einfühung einer Übergewinnsteuer, um Verwerfungen und damit die Begünstigung radikaler Parteien zu verhindern bzw. den sozialen Frieden auch weiterhin zu gewähleisten.

Das dritte Thema ist die Klimapolitik, die sich über die nächsten Jahrzehnte erstrecken wird. Um kurzfristige Änderungen durchzusetzen, wird zunehmend durch Gruppen der radikale Ansatz gewählt.

Das Jahr 2022 war wieder ein schwieriges Jahr. Trotz allem ist es wichtig, neben den Lösungen von Problemen in 2022 und für das Jahr 2023 wieder anstehenden Problemen und Schwierigkeiten, auch mal innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. 

In diesem Sinne eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2023. Halten wir zusammen!

Online-Beitrag csu-harsdorf.de
i.A Harald Röder

 

 

 

 

Ortshauptversammlung 2022


Auf der Ortshauptversammlung am 16.5.2022 fanden u.a. auch Neuwahlen statt. Die CSU-Mitglieder
unseres Ortsverbandes waren auch zur Neuwahl des Ortsvorsitzenden aufgerufen. Nach 33-jährigem
Vorsitz, und damit Dienstältester CSU-Ortsvorsitz im Landkreis Kulmbach, von CSU-Kreis- und
Gemeinderat Wilfried Löwinger wurde Andreas Stein (33 Jahre) zum neuen CSU-Ortsvorsitzenden der
Gemeinde Harsdorf einstimmig gewählt (bei einer Enthaltung). Kreis- und Gemeinderat Wilfried Löwinger
hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, weiterhin Mitglied im Vorstand des CSU-Ortsverbandes zu bleiben.
Die weiteren Mitglieder des CSU-Ortsvorstandes wurden einstimmig wiedergewählt bzw. bestätigt.

Die Ergebnisse der Neuwahlen 2022:

Vorsitzender: Andreas Stein
Stellvertretende Vorsitzende: Günther Hübner, Manfred Zapf, Michael Hahn
Schatzmeister: Bernd Kuhmann
Schriftführerin: Heidi Paulini
Beisitzer: Wilfried Löwinger, Gabriele Feulner, Peter Krauß, Monika Kuhmann, Thomas Willke
Internetbeauftragter: Harald Röder

Ehrungen langjähriger CSU-Mitglieder durch stv. CSU-Kreisvorsitzenden Gerhard Schneider:
30 Jahre: Sabine Opel, Helmut Hofmann, Bernd Kuhmann
40 Jahre: Hans Dörfler

 

 

 

 

Unsere Ortshauptversammlung 2022

Unsere Einladung zur Ortshauptversammlung 2022 als PDF-Datei (bitte hier klicken)

CSU-Ortsverband Harsdorf   -   Wilfried Löwinger, Altenreuth 3, 95499 Harsdorf
04.05.2022

Sehr geehrtes Mitglied,
hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer

Ortshauptversammlung

am Montag, den 16.05.2022 um 19:30 Uhr
in der Gaststätte "Zum tapferen Schneiderlein" in Haselbach, ein.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandschaft
6 Grußwort des Vetreters aus dem CSU-Kreisverband
7. Bildung eines Wahlausschusses
8. Neuwahlen
9. Wahl der besonderen Delegierten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen
10. Ehrungen für 40.- und 30.-jährige Mitgliedschaft
11. Grußwort des 1. Bgm. Günther Hübner
12. Wüsche und Anträge
 

 

Auf Ihr Kommen freut sich die Vorstandschaft

 

Bem.: Die Adresse der Einladung steht beispielhaft für alle angeschriebenen Adressen. Die Einladung des Internetbeauftragten wurde beispielhaft verwendet zum einscannen bzw. digitalisieren.

 

 

 

 

 

CSU-Ortsverband Harsdorf

Offen – kompetent – gestaltend
Harsdorf, Dezember 2021

Der folgende Abschnitt kann auch im PDF-Format durch Anklicken des folgenden Links angezeigt werden:
Weihnachtsgedanken 2021

Liebe CSU-Mitglieder,
werte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer CSU-Liste!

Das zweite Weihnachten in Folge mit Corona-Auflagen und im ganzen Jahr mehr oder weniger starke Einschränkungen, so kann man das Jahr 2021 wohl beschreiben.

Derzeit droht die Gefahr, dass die Gesellschaft weiter auseinanderdriftet und wir zunehmend von Verschwörungstheoretikern, Hass im Netz (besonders von rechts) und Egoismus beherrscht werden. Lassen wir uns davon nicht einnehmen und setzen weiter auf einen vernünftigen gesellschaftlichen Konsens.
Hier sei der Hinweis erlaubt, dass die Impfung gegen die Corona-Viren die einzige sinnvolle Vorbeugung ist und man nur damit echte Hilfsbereitschaft und Solidarität zeigt.

2021 war auch das Jahr der Bundestagswahl, bei der die CDU/CSU leider stark ver­loren hat. Allerdings konnten auch die Mitbewerber mit nicht so großen Stimmenan­teilen punkten, was dazu führte, dass jetzt 3 Parteien zum Regieren von Nöten sind. Es bleibt festzustellen, dass offene Uneinigkeit keinen Erfolg bringt, auch wenn man meint, das Ansprechen des vermeintlich falschen Weges unbedingt machen zu müssen.

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel und einer in dieser Zeit nicht nur wegen des Corona-Virus, sondern auch wegen wirtschaftlicher Krisen, Flüchtlings-bewegungen und zunehmenden diktatorischen Staatsführungen veränderten Welt, müssen wir es schaffen diese Problemkreise sozial anzugehen und gleichzeitig das allumfassenden Thema „Klimaveränderung“ vorrangig zu behandeln. Dabei hilft uns keine Vollbremsung, aber wir müssen zuverlässige Veränderungsparameter schaffen, um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. Gespannt darf man sein, wie künftig eine gesicherte und klimaneutrale Stromversorgung aussehen wird.

Der neue Bundeskanzler hat hoffentlich Erfolg mit den doch sehr unterschiedlichen Koalitionären und auch den Linken in seiner Partei. Denn jetzt gilt, es nicht nur besser zu wissen, sondern es vermeintlich auch besser zu machen.
Dass aus Bayern kein Ministeramt besetzt wurde, stört offenbar die bayerischen politischen Mitbewerber nicht, im Gegenteil dies wird noch recht spöttisch verteidigt. Sie werden aber alle sehr bald merken, dass dies zu Lasten des ganzen Freistaates gehen wird, denn wer soll jetzt von Bayern aus direkten Einfluss auf die Bundesreg­ierung nehmen, wenn dann nur noch über den Bundesrat.

Aber auch die CDU/CSU-Fraktion muss ihre neue Rolle als Opposition erst noch finden und sich so positionieren, dass es in 4 Jahren wieder erfolgreicher wird. Dabei hilft sicher mehr Einigkeit an den Tag zu legen.

Der CSU-Ortsverband Harsdorf wird jedenfalls weiter seine Arbeit für die Region fortsetzen, nun aber von anderen Parteien Unterstützung hierfür einfordern müssen. Dies werden wir zusammen mit unserer Wahlkreisabgeordneten Emmi Zeulner, die ja überzeugend wiedergewählt wurde, tun. Das Ganze wird sicher schwieriger werden!

Lassen wir das Jahr 2021 ausklingen mit der Hoffnung, dass 2022 besser wird und freuen uns auf ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest. Für 2022 wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Zuversicht und vergängliche Corona-Zahlen. Bleiben Sie gesund!

Anschließend finden Sie noch ein Weihnachtslied (Text Josef Kun), das die Freude und die Fröhlichkeit besonders besingt.

Davor wollen wir Ihnen noch den Schluss der Abschiedsrede von Bundekanzlerin Angela Merkel zitieren, die sie anlässlich des zu ihren Ehren abgehaltenen Großen Zapfenstreiches hielt:

„Ich bin überzeugt, dass wir die Zukunft auch weiterhin dann gut gestalten können, wenn wir uns nicht mit Missmut, mit Missgunst, mit Pessimismus, sondern, wie ich vor drei Jahren in einem anderen Rahmen gesagt habe, mit Fröhlichkeit im Herzen an die Arbeit machen. So jedenfalls habe ich es immer für mich gehalten, in meinem Leben in der DDR und erst recht und umso mehr unter den Bedingungen der Freiheit. Es ist diese Fröhlichkeit im Herzen, die ich uns allen und im übertragenen Sinne unserem Land auch für die Zukunft wünsche.
Ich danke Ihnen von Herzen."

Mit Fröhlichkeit seine Arbeit zu verrichten, ist auf jeden Fall eine ausgezeichnete Einstellung und Freude passt auch gut zur Weihnachtszeit, auch wenn der eine oder die andere einen schweren Weg vor sich hat. Freude ist auch für traurige Herzen gut.

Von der Freude der Weihnacht

Von der Freude der Weihnacht wollen wir singen,
von der Freude der Weihnacht die alles enthält,
was herzliches Frohsein in uns lässt erklingen,
weil in Bethlehem kam ein Kind einst zur Welt,
weil in Bethlehem kam ein Kind einst zur Welt.

Vom Geschehen der Weihnacht wollen wir singen,
wie Himmel und Erde dies Kindlein umfasst
und alles, was Menschen auf Erden ertragen,
das Frohsein, das Armsein, das Glück und die Last,
das Frohsein, das Armsein, das Glück und die Last.

Von der Musik der Weihnacht wollen wir singen,
wie von Herzen schon immer man weihnachtsfroh sang;
dieses Singen und Spielen mag allen euch bringen,
tief innerer Freude muszierender Klang,
tief innerer Freude muszierender Klang.

In diesem Sinne nochmals eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022.
Sobald es möglich ist, werden wir natürlich unsere Jahreshauptversammlung abhalten und hoffentlich auch wieder gesellschaftliche Veranstaltungen durchführen können.

Mit herzlichen Grüße

Die Vorstandschaft
CSU-Ortsverband Harsdorf

 

 

Wir gedenken an über 100.000 Corona-Tote

Weihnachten 2021 - 2. Weihnacht zu Pandemiezeiten

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer, liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr 2021 geht langsam zu Ende und immer noch ist ein Thema, das die ganze Kraft der Bevölkerung und der Politik in Anspruch nimmt, das Thema der Pandemie des Coronavirus. Mittlerweile schreiben wir die zweite schwierige Weihnachtszeit unter Pandemiebedingungen. Weihnachtsfeiern werden abgesagt, Zusammentreffen reduziert und 2G+ - Regeln eingeführt. Auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit haben wir einen Teil-Lockdown mit allen damit verbunden Einschränkungen. Wir gedenken der vielen Opfer des Corona-Virus.

 

Innenminister Joachim Herrmann

Jaoachim Herrmann spricht sich für eine Corona-Impfpflicht aus. Der Innenminister erklärt: In seiner Kindheit war es selbstverständlich, dass Eltern verpflichtet waren, ihre Kinder gegen Pocken impfen zu lassen. Es habe auch damals Kritiker gegeben, aber diese hätten die Vorgabe letztlich akzeptiert.

Ohne allgemeine Impfpflicht ist die notwendige 90% SarsCoV Immunität nur auf Grundlage eines vielleicht jahrelangen Wechselspiels von Inzidenzwellen und Teillockdowns zu erreichen. Am Ende wären zehntausende zusätzlich gestorben. Eine allgemeine Impfpflicht könnte die Pandemie beenden. Die bayerische Staatsregierung unter Führung unseres Ministerpräsidenten Markus Söder spricht sich dafür aus. Angesichts der dramatischen Corona-Lage soll der Bundestag zeitnah über eine allgemeine Impfpflicht abstimmen. Das Bundesverfassungsgericht gibt nach seiner kürzlichen Entscheidung zu Corona-Einschränkungen die Grundlage dazu. Die Impfpflicht ist ein Thema mit Zustimmung aber auch mit Ablehnung in der Bevölkerung. Letztendlich müssen allen Argumente angehört werden und eine Entscheidung zum Wohle unseres Landes getroffen werden.

Trotz schwierigen Zeiten und ruhigeren Weihnachtstagen soll doch die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit gesucht werden. Ein kurzes Gedicht zur Weihnachtszeit soll dazu beitragen.

Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin - bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.
Autor: Rainer Maria Rilke

(Beitrag Online-Team)

 

 

 

 

 

 

Quelle: emmi-zeulner.de

Bundestagswahl 2021 - Ergebnisse im Wahlkreis Kulmbach

26. September 2021

Emmi Zeulner ist mit sehr großem Vorsprung als Direktkandidation im Wahlkreis 240 Kulmbach von den Bürgerinnen und Bürgern wiedergewhält worden. Herzlichen Glückwunsch zur beeindruckenden Wiederwahl als Bundestagsabgeordnete!

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Kulmbach:

Erststimmen:

Zeulner: 47,78 %

Moritz: 16,20 %
Taubmann: 10,57 %
Bergmann: 7,65 %
Pfeiffer: 7,45 %
Ehrhardt: 4,75 %
Baumgartner: 1,79 %
Zenker: 0,64 %
Sonstige: 5,59 %

 

Bundestagswahl 2021 - Emmi Zeulner

Für unsere Heimat und Berlin

(Bundeswahlkreis Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land)

Bundestagswahl 2021 - Emmi Zeulner

CSU-Programm gut für Bayern gut für Deutschland 2021

CDU-CSU-Regierungsprogramm 2021

(Bitte Links für Flyer im PDF-Format kurz anklicken.)

Emmi Zeulner, MdB
CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle
Sutte 11, 95326 Kulmbach
Telefon: 09221 / 74756
E-Mail: emmi.zeulner@bundestag.de

Quelle:
emmi-zeulner.de

Bundestagswahl 2021 - Emmi Zeulner

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum dritten Mal stelle ich mich Ihnen als Direktkandidatin
für die kommende Bundestagswahl vor.


Abermals bitte ich um Ihr Vertrauen, welches mich in den
vergangenen acht Jahren bei meiner Arbeit als Abgeordnete
begleitet und gestärkt hat. Ich bin dankbar, dass wir
gemeinsam spürbare Verbesserungen in unserer Region und
für unsere Heimat erreichen konnten.


Wie wohl keine andere Partei steht die CSU für
wirtschaftliche, soziale, innere und äußere Sicherheit sowie
für Gerechtigkeit und Chancengleichheit.


Gerne würde ich auch in den kommenden vier Jahren
wieder Verantwortung übernehmen und die Anliegen
aus meinem Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels und
Bamberg-Land mit viel Engagement in Berlin
vertreten.


Ich würde mich über Ihr erneutes Vertrauen und
Ihre Stimme am 26. September freuen und sage
Ihnen zu, mich auch weiterhin mit viel Herzblut
für unsere wunderschöne Heimat Oberfranken
einzusetzen.


Ihre

Emmi Zeulner
Bundestagsabgeordnete

Quelle:
emmi-zeulner.de

 

 

 

 

Unsere Weihnachtsgrüße 2020
 

Unsere Weihnachtsgrüße 2020 als PDF-Datei (bitte hier klicken)

Hier ein kurzer Auszug aus unseren Weihnachtsgrüßen 2020; bitte auf obigen Verweis klicken, um die volltändigen Weihnachtsgrüße als PDF-Datei anzeigen zu lassen.

CSU-Liebe Mitglieder-, liebe Unterstützer unserer CSU-Liste!
Das Jahr 2020 geht langsam zu Ende.

Ein Jahr das uns erstmals in unserer jüngeren Geschichte eine Viruspandemie brachte, deren Ausmaß wir bis jetzt, also nach 10 Monaten, immer noch nicht abschätzen können.

...

Das wichtigste ist doch, dass wir alle die Corona-Pandemie gut überstehen und gesund bleiben.

...

Da das Jahr zu Ende geht wünschen wir Ihnen allen viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen. Gestalten Sie Ihre Festtage gut, damit sie nicht eintönig werden, schließlich ist Weihnachten ein Fest der Freude. Auch wenn wir uns diesmal nicht viel treffen dürfen und keine großen gemeinsamen Feiern und Musikdarbietungen erleben können, so sollten wir doch Einkehr halten und Ruhe finden und den eigentlichen Anlass, nämlich Christi Geburt, in den Mittelpunkt stellen.

Für das Jahr 2021 wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen und dass uns die Pandemie wieder verlässt.

...

"Fröhliche Weihnacht überall!"
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum,
Weihnachtsduft in jedem Raum!
"Fröhliche Weihnacht überall!"
tönet durch die Lüfte froher Schall.

Darum alle
stimmet in den Jubelton,
denn es kommt das Licht der Welt
von des Vaters Thron.
"Fröhliche Weihnacht überall!".

Mit herzlichen Grüßen

Vorstandschaft
CSU-Ortsverband

11. Dezember 2020

 

 

 

Ergebnisse Kommunalwahl 2020 - Harsdorf

Liebe Harsdorfer Bürgerinnen und Bürger!

 

 

 

Unser bisheriger und neuer 1. Bürgermeister Günther Hübner erreichte 95,12% der Stimmen. Mit dem Wahlspruch "Heimat erhalten, Zukunft gestalten - Für Harsdorf" geht unser 1. Bürgermeister in seine nunmehr dritte Amtszeit.

Es wurden folgende Gemeinderäte gewählt:

CSU (5 Sitze, 43,31%)

  1. Wilfried Löwinger (Stimmen 755)
  2. Peter Krauß (733)
  3. Manfred Zapf (716)
  4. Andreas Stein (412)
  5. Michael Hahn (373)

Vielen Dank an alle Harsdorfer Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Wahl beteiligt haben (Wahlbeteiligung: 71,20%).

Für die Freien Wähler (FW) mit 34,07% und der SPD mit 22,62% wurden in den Gemeinderat gewählt:
Wilhelm Lauterbach, Chris Gräf, Harald Gräbner, Thomas Hirschmann; Stefan Holzheu, Rainer Spahn, Birgit Thies.

 

Unser amtierender und neuer Landrat Klaus-Peter Söllner (Freie Wähler) konnte 77,90% der Stimmen erreichen und ist damit für die kommenden 6 Jahre wiedergewählt (Landkreis Kulmbach).

Es wurden folgende Kreisräte gewählt (Landkreis Kulmbach):

CSU (16 von 50 Sitzen, 32,74%)

  • Henry Schramm
  • Jörg Kunstmann
  • Martin Bernreuther
  • Frank Wilzok
  • Robert Bosch
  • Doris Leithner-Bisani
  • Ludwig von Lerchenfeld
  • Gerhard Schneider
  • Alexander Wunderlich
  • Harald Hübner
  • Brigitte Soziaghi
  • Erhard Hildner
  • Heike Vogel
  • Wilfried Löwinger
  • Franz Uome
  • Bernd Steinhäuser

Die 50 Sitze des Kreistages teilen sich insgesamt wie folgt auf:

  • CSU (16 Sitze, 32,74%)
  • Freie Wähler (10 Sitze, 19,62%)
  • SPD (9 Sitze, 18,91%)
  • Grüne (5 Sitze, 10,90%)
  • WGK (4 Sitze, 7,20%)
  • AfD (3 Sitze, 5,72%)
  • FDP (2 Sitze, 3,34%)
  • Die Linke (1 Sitz, 1,57%)

 

 

Unser starkes Team der CSU-Liste mit Bürgermeister Günther Hübner in der Mitte für die Kommunalwahl am 15. März 2020.

Harsdorf-Kurier 14. Ausgabe (Informationen - Meinungen - Aktuelles)

Harsdorf-Kurier 14. Ausgabe als PDF-Datei (bitte hier klicken)

Kommunalwahl 2020: Unser Team CSU-Liste Harsdorf im Foto von links vor dem Eingang des Bräuhauses Harsdorf: Manfred Zapf, Gabriele Feulner, Rainer Eck, Thomas Feulner, Monika Kuhmann, Andreas Stein, Thomas Hübner, Thomas Willke, Sabine Opel, Melanie Hübner, Christian Hofmann, Günther Hübner, Stephan Hereth, Wilfried Löwinger, Michel Morck, Heidi Paulini, Harald Röder, Oliver Dörfler, Michael Hahn und Peter Krauß (zum Vergrößern des Fotos bitte dieses kurz anklicken).

 

 

Wahlflyer CSU-Liste Harsdorf Kommunalwahl 2020 als PDF-Datei (bitte hier klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der CSU-Landesleitung in München unseres CSU-Ortsverbandes Harsdorf.

Landtagsfahrt am 24. Oktober 2019

Unser Landesabgeordneter Martin Schöffel stellte unserem Ortsverband Harsdorf eine Tagesfahrt mit dem Bus nach München bereit:

  • Besuch der CSU-Landesleitung mit Weißwurstfrühstück, Mies-van-der-Rohe-Str. 1, München
  • Besuch des Maximilianeums
  • Gespräch mit MdL Martin Schöffel im Plenarsaal
  • Besichtigung und Führung in der Bayerischen Staatskanzlei, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, München
  • Abendessen und Gespräche mit MdL Martin Schöffel im Hofbräuhaus

Recht herzlichen Dank an MdL Martin Schöffel für die Bereitstellung dieser sehr gut besuchten Landtagsfahrt!

Foto
Von links vorne: 1. Bürgermeister Günther Hübner, Ulrike Hübner, 2. Bürgermeister und stellv. Ortsvorsitzender Manfred Zapf, 1. Ortsvorsitzender Wilfried Löwinger. Von rechts vorne: Alt-Bürgermeister Alfred Baumgärtner, Inge Baumgärtner.

 

 

ortshauptversammlung2019-ehrungen-1024x768.jpg
Foto: Werner Reißaus

Unsere Ortshauptversammlung 2019 - Besuch von Emmi Zeulner

Ehrung langjähriger CSU-Mitglieder:
20 Jahre: Monika Kuhmann
20 Jahre: Michael Hahn
30 Jahre: Manfred Zapf
40 Jahre: Wilfried Löwinger


 

Harsdorf. Ehrungen beim CSU-Ortsverband Harsdorf: Foto von links MdB Emmi Zeulner, Monika Kuhmann, stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Gerhard Schneider, stellvertertender CSU-Ortsvorsitzender Michael Hahn, stellvertertender CSU-Ortsvorsitzender Manfred Zapf, CSU-Ortsvorsitzender Wilfried Löwinger und 1. Bürgermeister Günther Hübner. Günther Hübner wird 2020 zum dritten Mal für die CSU-Offene Liste zur Wahl des Bürgermeisters antreten.

Von Werner Reißaus
Harsdorf. Der gegenwärtige „Motor“ der Gemeinde Harsdorf wird auch in der kommenden Amtsperiode des Bürgermeisters auf Hochtouren laufen. Dazu hatte Bürgermeister Günther Hübner in der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Harsdorf eine entsprechende Erklärung abgegeben: „Wenn es die CSU-Offene Liste von Harsdorf es wünscht, dass ich noch einmal kandidiere, erkläre ich mich bereit, noch einmal zu kandidieren, wohlwissend, dass ich 63 Jahre alt bin, aber ich hoffe, dass mir der Herrgott die Gesundheit noch schenkt und dass ich weiterhin auch Unterstützung von meiner Frau habe.
     “CSU-Ortsvorsitzender und Gemeinderat Wilfried Löwinger gab sich überzeugt, dass dieser „Motor“ auch nach den Kommunalwahlen 2020 genauso weiterläuft wie bisher, wenn notwendig auch auf „8 oder 12 Zylinder“ geschaltet wird. Löwinger dankte Bürgermeister Günther Hübner für einen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Harsdorf, aber auch für deren Bürgerinnen und Bürger. Der CSU-Ortsverband hat weiterhin 34 Mitglieder, aber mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen rief Löwinger dazu auf, junge Mitglieder für den Ortsverband zu werben: „Daran müssen wir gemeinsam arbeiten!“
     In seinem Rückblick ging Löwinger auf das Ergebnis der Landtags- und Bezirkstagswahlen, die für die CSU in Harsdorf bei der Landtagswahl deutliche Verluste einbrachte. Als positiv bezeichnete der CSU-Ortsvorsitzende die Wahlbeteiligung von nahezu 80 Prozent in der Gemeinde Harsdorf. Gemeinsam mit dem CSU-Landtagsabgeordneten Martin Schöffel wurde der aufstrebenden Firma robotif im Harsdorfer Ortsteil Altenreuth abgestattet. Ein Höhepunkt war auch der Besuch von Staatsministerin Melanie Huml (CSU) im Gesundheitsbahnhof Harsdorf, der nach den Worten von Löwinger nach wie vor als ein herausragendes Projekt gilt, was hier die Gemeinde Harsdorf auf die Beine gestellt hat. Zur Arbeit im Gemeinderat und der Gemeindepolitik im Allgemeinen stellte Ortsvorsitzender Wilfried Löwinger fest: „Wir haben in unserer Gemeinde wieder viel erreicht und sie wieder ein Stück voran gebracht haben. Wichtig ist, und das stellt sich immer mehr heraus, dass vorausschauend gearbeitet wird und dass auch Pläne in der Schublade liegen, um bei Förderprogrammen sehr schnell zu reagieren. Das wird immer wichtiger und das haben wir auch beim Gesundheitsbahnhof, der Tanne und dem Bräuhaus gesehen. Jetzt bräuchten wir noch ein Programm für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses.“ Was Löwinger auch herausstellte, war die erfolgreiche Arbeit von Günther Hübner als Gemeindeoberhaupt: „Wir können Ideen und Visionen haben, doch die nützen nichts, wenn wir nicht einen Mann an der Spitze unserer Gemeinde haben, der in der Lage ist, die Visionen und Ideen in die Tat umzusetzen.“
     Bernd Kuhmann zeigte mit dem Kassenbericht geordnete Finanzen des CSU-Ortsverbandes Harsdorf auf und anschließend nahm stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Gerhard Schneider gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner die Ehrung langjähriger CSU-Mitglieder vor. 20 Jahre: Monika Kuhmann und Michael Hahn. 30 Jahre: Manfred Zapf. 40 Jahre: Wilfried Löwinger.
Bürgermeister Günther Hübner stellte in seinem Rückblick einige Punkte besonders heraus. Unter anderem die energetische Sanierung und den barrierefreien Zugang des Gemeindezentrums „Zur Tanne“ mit der Rivitalisierung des Bräuhauses. Beide Maßnahmen bilden nach dem Gesundheitsbahnhof ein weiteres Leuchtturmprojekt der Gemeinde Harsdorf. Was die aktuellen Themen angeht, beschäftigte sich der Bürgermeister besonders mit der künftigen Wasserversorgung, zumal in dem Jahr auch eine Entscheidung von den Gemeinden Harsdorf und Bindlach getroffen werden muss. Positiv für die Gemeinde Harsdorf, dass die bestehenden Hochbehälter für die Wasserversorgung erhalten bleiben, nachdem die bauliche Substanz derzeit noch zufriedenstellend ist. Damit ist man in Harsdorf sowohl für einen Weiterbetrieb der bestehenden Wasserversorgung als auch einen möglichen Anschluss an den „Bayreuther Ast“ der Fernwasserversorgung Oberfranken in der Entscheidung flexibel. Der angedachte „ Bewegungsgarten“ um den Gesundheitsbahnhof liegt gegenwärtig etwas auf „Eis“, bleibt aber weiterhin auf der Agenda der Gemeinde Harsdorf.
     MdB Emmi Zeulner machte deutlich, dass die Politik in den letzten Jahren nicht einfacher geworden ist. Am Beispiel der Landarztquote führte sie aus, welche Zeit dafür ins Land ging, bis sie 2015 in Berlin beschlossen wurde. Die Bundestagsabgeordnete versprach: „Es ist mein Ernst und ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Dinge schneller funktionieren und auch schneller gelöst werden.“ Eine klare Aussage traf MdB Emmi Zeulner auch zur Verantwortlichkeit in der Politik: „Die Politik darf sich nicht hinter der Bürokratie oder den Ministerien verstecken, sondern wir müssen als Politik die Verantwortlichkeit wieder zurückholen.“