Ortsverband Hausham

Über uns

Der im März 2023 neu gewählte Ortsvorstand mit Dr. Babette Waxenberger (Landtagslistenkandidatin) sowie Land- und Bezirksrat Olaf von Löwis

Herzlich Willkommen bei der CSU Hausham

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

 

Gründung: 13. Oktober 1946 im Gasthof „Grubenschänke“

Zum ersten Ortsvorsitzenden des Ortsverbandes Hausham wurde der Büroangestellte Josef Bauer gewählt.
Nach 6-jähriger Amtszeit wurde Bergmann Josef Gugler am 09.11.1952 zum Ortsvorsitzenden gewählt wurde. Schneidermeister Josef Kleeberg prägte daraufhin, nach 4-jähriger Amtszeit Guglers, den Ortsverband über 19 Jahre lang bis zum 19. Dezember 1976. In seiner Amtszeit als Ortsvorsitzender fiel auch die Schließung des Bergwerks Hausham im Jahr 1966 – eine Zeitenwende in Hausham.

Zum Nachfolger wählten die Mitglieder des Ortsverbandes am 19. Dezember 1976 den Rechtsanwalt und Bankkaufmann Dr. Max von Poser. Dessen Amtszeit endete 1982 mit der Wahl des Polizeibeamten Manfred Kick, der bis 1985 Ortsvorsitzender blieb. Im März 1985 begann mit der Wahl des technischen Leiters der Bayerischen Spielbanken, Otto Schneider, ein neuer Zeitabschnitt. Er führte den Ortsverband über 26 Jahre lang und prägte den Ortsverband wie kein anderer. Am 22. März 2011 endete diese Ära mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes.

Zu Ottos Schneiders Nachfolger wurde der Behördenbetreuer Adi Eckmair gewählt, der den Ortsvorsitz am 16.05.2017 an eine neue Generation abgab. Seit Mai 2017 führt der Inhaber des Haushamer Familienbetriebs „Holzhandlung und Hobelwerk Karl Greinwald“ Max Greinwald den Ortsverband, mit 27 Jahren der bisher jüngste Vorsitzende der CSU Hausham, der zugleich die Haushamer CSU von 2014 bis 2021 als Kreisschriftführer und seit 2021 als Stellv. Kreisvorsitzender im CSU Kreisvorstand Miesbach vertritt. Als Listenkandidat tritt Max Greinwald 2023 bei den Bezirkstagswahlen in Oberbayern an.

Die CSU Hausham holt auf

Die Geschichte des Haushamer Ortsverbandes verlief äußerst abwechslungsreich. In der Anfangsphase erfolgte bei den verschiedenen Wahlen eine stetige Verbesserung der Ergebnisse. Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre mussten auch wieder Rückschläge hingenommen und verarbeitet werden.

Bis zur Schließung des Bergwerks Hausham im Jahr 1966 dominierte die SPD in Hausham. Der CSU-Ortsverband hatte einen sehr schweren Stand. Viele Geschäftsleute, die eigentlich der CSU nahe standen, scheuten sich davor, sich öffentlich zur CSU zu bekennen, da sie geschäftliche Nachteile befürchten mussten.

Die erste große politische Klimaveränderung begann 1981 mit der Wahl des CSU-Kandidaten Arnfried Färber zum I.Bürgermeister. Zum ersten Mal wurde ein Mann aus dem bürgerlichen Lager zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt und die SPD-Dominanz im Gemeinderat wurde gebrochen. Trotz der erstarkten Konkurrenz durch die „FreienWähler“ war die CSU von Wahl zu Jahr, mit kleineren Schwankungen, erfolgreich. Mit den Jahren, viel harter Arbeit des Ortsverbandes und guten Kandidaten konnte die CSU in der Zwischenzeit die SPD deutlich hinter sich lassen.

Noch spektakulärer fielen die Erfolge bei den Wahlen wie Europa-, Landtags- und Bundestagswahlen aus.

Bei der Bundestagswahl 2002 sowie bei der Europawahl 2004 konnte die CSU in Hausham sowohl bei Erst- als auch bei Zweitstimmen mehr als doppelt so viele Stimmen wie die SPD einfahren. Der Be- ginn eines steilen Aufstiegs. Mittlerweile erhält die CSU im ehemaligen Bergwerksdorf Hausham durchschnittlich so viele Stimmen wie die CSU in ganz Bayern. Ein Erfolg unseres Ortsverbandes und all seiner Mitglieder.

Unsere Vorstandschaft

Ortsvorsitzender Max Greinwald

Stellvertretender Ortsvorsitzender Franz Thanner

Stellvertreter Ortsvorsitzender Markus Czernik

Stellvertretende Ortsvorsitzende Sophie Jörg

Schatzmeisterin Elisabeth Leidgschwendner

Schriftführerin Christina Greinwald

Digitalbeauftragter Thomas Klotz

Beisitzer Erich Eckmair

Beisitzer Stefan Lendlmeier

Beisitzer Max Klein

Beisitzerin Julia Jähne

Beisitzer Sepp Schaftari

Beisitzer Hilmar Danzinger

Beisitzerin Beate Uhrig-Kraus

Beisitzerin Dr. Susanne Lehmann-Brauns

Unsere Kreisvorstandsmitglieder

Mitglied der engeren Kreisvorstandschaft:

Max Greinwald (Stellv. Kreisvorsitzender)

Christina Greinwald ( Schriftführerin)

 

Mitglieder der erweiterten Kreisvorstandschaft: 

Lisbeth Leidgschwendner (Beisitzerin), Otto Schneider (Mitglied Kraft Amtes als SeniorenUnions Kreisvorsitzender), Oliver Jörg (kooptiert als Generalsekretär der HSS)

 

Mehr Informationen über die Kreis CSU finden Sie hier: www.csu.de/verbaende/kv/miesbach