Ortsverband Heinersreuth

Ehrung Gudrun Brendel-Fischer

Verdienstkreuz am Bande

Quelle: Staatskanzlei

Die CSU Rotmaintal gratuliert Gudrun Brendel-Fischer ganz herzlich zum Erhalt des Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind stolz auf "unsere" Gudrun!

Anbei die Laudatio:

Frau Gudrun Brendel-Fischer

Mitglied des Bayerischen Landtags, Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung

Heinersreuth Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Frau Brendel-Fischer engagiert sich über ihr Mandat als Abgeordnete und als stv. Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag hinaus ehrenamtlich für vielfältige Belange des gesellschaftlichen Lebens.

Sie setzte sich bereits in jungen Jahren auf verschiedenen Ebenen der oberfränkischen Landjugend sowie von 1983 bis 1987 als Bundesvorsitzende der Deutschen Landjugend für die Stärkung der dörflichen Lebensgemeinschaft ein.

2011 übernahm Frau Brendel-Fischer den Vorsitz des Bezirksverbandes Oberfranken des „Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V.“ und gehört in dieser Funktion zugleich der Verbandsleitung an. Mit von ihr angestoßenen Projekten und Initiativen wirkt sie den Auswirkungen des Strukturwandels und z.B. der Entwicklung der Überalterung erfolgreich entgegen. Zudem unterstützt sie maßgeblich die Arbeit der ehrenamtlichen Gartenpädagogen des Bezirksverbandes, die ihre Kenntnisse an Schulen, Kindertagesstätten und in der Vereinsarbeit weitergeben. Herausragende Präsenz zeigte der Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege unter der Führung von Frau Brendel-Fischer auf der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit liegt im Einsatz für Opfer von sexueller Gewalt und entsendenden Präventionsmaßnahmen. Sie ist Mitglied beim Verein „AVALON Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e. V.„ in Bayreuth. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 gehört Frau Brendel-Fischer zudem dem Vorstand des Vereins „AVALON Prävention! e. V.“ an und übernahm 2012 dessen Vorsitz. Durch ihr engagiertes Wirken als Vorstandsvorsitzende trägt sie dazu bei, das schwierige Thema in der Diskussion zu halten, und leistet an der Vereinsspitze wertvollen Kinderschutz.

Ferner ist Frau Brendel-Fischer bei den Justizvollzugsanstalten St. Georgen-Bayreuth und Hof die Vorsitzende des Gefängnisbeirates. Sie übt diese Funktion mit hohem Engagement und großer Gewissenhaftigkeit aus.

In einer Reihe weiterer Verbände und Initiativen übernimmt Frau Brendel-Fischer Verantwortung für Belange des Gemeinwohls. So z.B. repräsentiert sie als erste stv. Vorsitzenden des BRK-Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken das Bayerische Rote Kreuz bei vielfältigen Veranstaltungen in Oberfranken.

Sie war Mitgründerin des Vereins „Lichtblick“, eines Zusammenschlusses von Eltern mit behinderten Kindern und stellte sich als Botschafterin zur Verfügung. In der Aktion „PRO Sport Oberfranken“ unterstützt sie die mit dem Sport verbundenen Verantwortlichen aus der Region.

Darüber hinaus übt Frau Brendel-Fischer Führungsfunktionen in der Parteipolitik aus und engagiert sich zudem in der Kommunalpolitik. Ihr politisches Wirken begann bereits 1975 in der Jungen Union, seit 2015 steht sie als Kreisvorsitzende an der Spitze des CSU-Kreisverbandes Bayreuth-Land. Besondere Verdienst erwarb sie sich als engagierte Interessenvertreterin für Frauen in der Frauen-Union Oberfranken. Von 1999 bis 2013 übte Frau Brendel-Fischer den Vorsitz im Bezirksverband Oberfranken der Frauen-Union aus. Schwerpunkte ihrer Arbeit als Bezirksvorsitzende waren die Heranführung von Mädchen an MINT-Themen, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Qualifizierungsangebote für Frauen in den Beriechen Internet und PC, die Gründung einer Frauenkompetenzbörse im Internet, ein Mentoring-Programm für Nachwuchspolitikerinnen und geschlechterübergreifend die Förderung eines Oberfrankenbewusstseines.

Bei der Förderung der Gleichberechtigung von Frauen übernahm Frau Brendel-Fischer eine Vorreiterrolle und setzte sich mit großer Hartnäckigkeit immer wieder für die Belange von Frauen ein.

Ferner war Frau Brendel-Fischer von 1990 bis 2008 Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Heinersreuth und gehört seit 2008 dem Kreistag des Landkreises Bayreuth an.

Quelle: Staatskanzlei