Ortsverband Heinersreuth

FU Bayreuth Land

Ausflug nach Bamberg

Ausflug mit der FU Bayreuth-Land nach Bamberg

Bei herrlichem Sonnenschein und eisigen Temperaturen machten wir, die Frauen Union Rotmaintal, mit der FU Bayreuth-Land einen Ausflug nach Bamberg.

Als Erstes besuchten wir den Laden „Unverpackt“ der von zwei Schwestern mit viel Herzblut eingerichtet und betrieben wird. Seit Mitte Dezember bieten sie ein breit gefächertes Angebot, von Frischware über Trockenware bis zu Hygieneartikeln, fast ausschließlich biologisch.

Nach dem Genuss von Cappuccino und Eintopf liefen wir zur Hofstadt-Gärtnerei. Eine aktiv betriebene Gärtnerei von Carmen Dechant, mitten im Weltkulturerbe Bamberg. Durch ihre lebendige Führung konnte sie uns Bamberg von einer ganz anderen Seite zeigen. Viele waren begeistert und wollen in den Sommermonaten nochmal vorbeikommen.

Anschließend fuhren wir weiter zum Erlebnisernte-Hofladen von Heike Kaiser nach Pettstadt. Gespannt waren die Teilnehmerinnen auf die Chefin selbst, die durch die Fernsehsendung „Landfrauen Küche“ bekannt wurde. Sie wurden nicht enttäuscht. Bei Kaffee und selbstgebackenen Torten konnten wir der interessanten Vorstellung der Dachmarke:

„Region Bamberg – weil´s mich überzeugt!“ lauschen.

Mit vielen Eindrücken, guten Gesprächen und natürlich vollen Taschen machten wir uns auf den Heimweg.