Ortsverband Heinersreuth

CSU Rotmaintal

Die Bundeswehr - Ein Blick hinter die Kulissen

Am 08.11.2018 fand im Kastaniengarten eine Veranstaltung der CSU und Frauenunion Rotmaintal zum Thema „Die Bundeswehr – ein Blick hinter die Kulissen“ statt.

Frau Hauptfeldwebel Monique Hannig informierte im Rahmen eines sehr lebendigen Vortrages über die aktuelle Situation in der Truppe. In ihrer Eigenschaft als Karriereberaterin stellte sie zunächst aktuelle Fakten zur Gliederung, Ausrüstung und Auftrag der Bundeswehr vor und illustrierte diese anschließend mit zahlreichen persönlichen Erfahrungen aus ihrer vorherigen Verwendung als Hundeführerin bei der Feldjägertruppe.

Hierbei ging sie in besonderem Maße auf die Herausforderungen ein, die aus der Transformation von einer Armee des kalten Krieges in eine Einsatzarmee resultieren. Sie zeichnete durchaus kritisch ein Bild von ihrer Truppe, welche durch Abschaffung der Wehrpflicht massive Nachwuchssorgen erfährt und deren Ausrüstung nicht immer den Anforderungen entspricht. Anhand ihrer persönlichen Einsatzerfahrungen in Afghanistan ließ sie das Gefährdungspotential und den Umgang mit Tod und Verwundung in ihren Vortrag einfließen, was an den Zuhörern nicht spurlos vorbeiging.

Durch ihre mitreißende Vortragsweise, die in keiner Sekunde des Vortrages Langweile aufkommen ließ, war das Auditorium sehr erstaunt, dass am Ende des Vortrages über zwei Stunden vergangen waren.