Ortsverband Helmstadt-Holzkirchhausen

CSU Ortsverband Helmstadt-Holzkirchhausen

Traditionelle CSU Winterwanderung 2018

Zur traditionelle Winterwanderung des CSU Ortsverbandes Helmstadt-Holzkirchhausen startete die Gruppe mit 20 Personen am alten Wertstoffhof in Helmstadt.

Am Welzbach entlang konnten mehrere Biberdämme vom Weg aus besichtigt werden. Der größte Damm staute das Wasser an einer Überführung bis zum oberen Rand des Rohres zurück.

An der Steigung hoch zum "Großen Kreuz" konnte der Fortschritt der Verwallung und das Regenrückhaltebecken der A3 besichtigt und darüber diskutiert werden. Weiter durch die Autobahnunterführung am Dreimärker vorbei, auf dem neu geschaffenen Verbindungsweg zum Rundweg der Waldflurbereinigung konnte die Gruppe die neuzugeteilten Waldstücke erkennen. Hier waren die neuen Besitzer schon rege bei der Arbeit zu erleben.

Am Gedenkstein der Waldflurbereinigung Holzkirchhausen wurde nochmals die Sinnhaftigkeit der hier abgeschlossenen Maßnahmen diskutiert. Für den Helmstadter Wald wäre dies auch wünschenswert.

Weiter vorbei an der Solarfläche konnte man am Ende der Autobahnunterführung das Ziel Holzkirchhausen im Tal sehen. Im Gasthaus "Grüner Baum" wurde nach einer Stärkung noch rege mit Bürgermeister, Kreisrat und Schulverbandvorsitzenden Heiko Menig sowie aktuellen und ehemaligen Gemeinderäten von Helmstadt, diskutiert.

Bei Dunkelheit, auf dem Heimweg entlang des Welzbach, konnte das Gehörte in kleineren Gruppengesprächen noch vertieft werden.