Ortsverband Helmstadt-Holzkirchhausen

CSU Helmstadt-Holzkirchhausen

Sommerwanderung mit Paul Lehrieder

Die Sommerwanderung des CSU Ortsverband Helmstadt-Holzkirchhausen führte in diesem Jahr zum Betriebsgelände der Firma Beuerlein auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Wander.

Auch heuer nahmen wieder Mitglieder und Freunde der CSU an der traditionellen Wanderung teil. Unter anderen konnte MdB Paul Lehrieder, Bruno und Steffen Beuerlein sowie Bürgermeister und Kreisrat Heiko Menig begrüßt werden.

Zunächst ging es für die Wandergruppe vom Festplatz Helmstadt vorbei am Gewerbegebiet und Grillplatz zum Kathriberg. Von hier wurde der Überblick genutzt um über die Verwallung der A3 und das Verkehrsaufkommen im Zuge des Autobahnenausbaus zu informieren. Steffen Beuerlein stellte die möglichen und bereits angedachten Umfahrungen zur Entlastung der Ortsstraßen vor.

Paul Lehrieder sicherte hierbei seine Unterstützung zu. Weiter führte der Weg zum Häusertal wo die erweiterte Lehmgrube erläutert werden konnte. Hier gab es Informationen zu Geologie, Entstehung, derzeitige und geplante Nutzung und entsprechende Rekultivierung. Auf dem Weg durch die alte Tongrube konnten die verschiedenen Haufwerke und deren Verarbeitungsschritte und Wiederverwendung aufgezeigt werden.

Angekommen an den Lagerhallen konnten sich die Wanderer im Schatten mit Steak, Bratwurst und Fassbier stärken und ausruhen. Hier stand Steffen Beuerlein für weitere Fragen zu der Recycling- und Bodenbehandlungsanlage und der Güterüberwachung von Recycling-Produkten zur Verfügung.

In einem kurzen Bericht aus Berlin informierte Paul Lehrieder über seine Arbeit und anstehende Aufgabengebiete die es zu behandeln gilt. Fortführend dazu konnte Heiko Menig zu aktuellen Themen in Kreistag und Schulverband informieren.

Die Teilnehmer ließen den informativen Nachmittag in persönlichen Gesprächen mit den Gästen und untereinander ausklingen.