Ortsverband Hengersberg

CSU Bürgerfest in Hengersberg

Beste Stimmung beim Bürgerfest

Hengersberg. (lb) Viel Mühe und Arbeit hat sich der CSU-Ortsverband Hengersberg mit der Frauenunion und der Jungen Union am Wochenende mit dem 33. Bürgerfest auf dem Marktplatz gemacht. Die Bürger ließen sich auch vom Regen nicht abhalten, das Zelt war immer gut besucht. Bereits am frühen Morgen versammelten sich die zahlreichen Helfer, um das Festzelt sowie Buden und Stände aufzubauen. Trotz des immer wieder einsetzenden Nieselregens waren alle bester Laune. Nach dem Aufbau fiel CSU-Ortsvorsitzendem Mathias Berger sowie seinen Stellvertretern Roman Preisinger, Michael Lang und Stephan Drasch ein großer Stein vom Herzen, wurde der Himmel doch etwas heller und es sah fast schon ein wenig nach Sonne aus.

Beim Bieranstich um 11 Uhr durch Kultusminister Bernd Sibler erhellte sich der Himmel und alle konnten den Regenschirm einpacken. Gegen Mittag füllte sich dann das Zelt und die davor aufgebauten Bänke und die meisten Gäste verbanden den Besuch des Festes mit einem Mittagessen bei Bratwürsten und Schweinebraten und anschließend einem Bummel durch die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag. Die Frauenunion mit ihrer Vorsitzenden verführten die Besucher mit selbst gebackenen Kuchen und Torten zum Kaffee und so zeigte sich Mathias Berger sehr zufrieden, dass alles, was essbar war, am Abend verkauft war.

Musikalisch sorgte die ortsansässigen „BixnBaraber“ Alexander Peter und Josef Kurz für beste Stimmung. Der Hengersberger Bürgerblock stellte in seinem Stand erstmals einen Kalender mit historischen Fotographien des Marktes vor. Stolz sind Vorsitzende Anja Hilzfurtner und Kassier Karl Weidenbeck auf den Kalender mit zwölf Aufnahmen aus der Zeit von 1900 bis 1960. Die Bilder stammen aus der Sammlung von Andreas Art aus Neßlbach.

Ein weiteres Highlight war die Tombola. In jeweils drei Verlosungen wurden einer der Haupt- sowie Nebenpreise verlost. Der kleine Jonas Stangl spielte die „Glücksfee“. So konnte Roland Bernreiter den Hauptgewinner der ersten Verlosung, Kevin Stangl, zu einem Fernseher beglückwünschen. Den zweiten Hauptpreis gewann mit zwei Eintrittskarten zum Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den FC Augsburg am 25. September Cesar Paredis aus Hengersberg. Der dritte Hauptpreis, ein Fahrrad , ging an Stephanie Lallinger aus Schwarzach.

Die geplante Hüpfburg für die Kinder konnte aus wetter- und sicherheitstechnischen Gründen nicht aufgestellt werden. Stattdessen schütteten die Veranstalter einen großen Haufen Sand auf, den sie mit Spielzeugen und Sandförmchen sowie einem Pavillon als Überdachung bestückten. Später kam dann das Spielmobil des Kreisjugendrings dazu, und so hatten auch die Kinder ihr Vergnügen an dem überaus gut gelungen Bürgerfest.