Ortsverband Hengersberg

CSU-Bürgerfest am Marktplatz

Nach drei Schlägen floss der Gerstensaft

Schöner hätte das traditionelle CSU-Bürgerfest nicht sein können. Bei bestem Wetter sahen am vergangenen Sonntag hunderte Besucher am Marktplatz vorbei und genossen ein herrliches Programm sowie deftige Speisen.

Bravourös mit drei Schlägen eröffnete CSU-Ortsvorsitzender Mathias Berger das Bürgerfest, zu dem er unter anderem auch Staatsminister Bernd Sibler, Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, Bezirksrätin Margret Tuchen, den Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Hermann Hilmer, Paul Linsmaier, Abordnungen einiger Nachbarortsvereine sowie Kreisheimatpfleger Florian Jung begrüßen konnte.

Während des Tages gab es deftige Speisen, wie Steaks, Schweinerollbraten und Schweinsbratwürstl von CSU-Metzgermeister Josef Mader aus Hörpling, die Damen der Frauen-Union um Vorsitzende Beate Lausch-Bernreiter brillierten mit einem lecker mundenden Kaffee- und Kuchenverkauf. Um den Käsestand kümmerten sich die Mitglieder der CSU. Für die kleinen Festbesucher wurde die Hüpfburg der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach aufgestellt, der Kreisjugendring war mit dem Spielmobil vertreten. Highlight für Kinder und auch Erwachsene war die Torschusswand, die von der Jugendabteilung des TSV betreut wurde. Hier konnte man sein fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Die Mitglieder des Bürgerblocks um Vorsitzende Anja Holzfurtner beteiligten sich am Bürgerfest mit einer Prosecco- und Hugo-Bar, sie lockten zudem mit bunten Zuckerwatten und leckeren Waffeln. Erstmals verkauft wurde der frisch gedruckte Hengersberger Kalender mit Impressionen aus dem Marktbereich.

Mit der Feuerwehr ging's hoch hinaus

Die Feuerwehr Hengersberg sorgte für eine weitere Attraktion, indem sie jedem Besucher, der sich traute, mit der 30-Meter-Drehleiter einen Rundum-Blick über die Dächer des Marktes und auf das Festgelände ermöglichte.

Im Laufe des Nachmittags wurden drei Tombolaverlosungen durchgeführt. Den, von der Raiffeisenbank Hengersberg gesponserten, Fernseher im Wert von 380 Euro gewann Franz Schwarz aus Hengersberg, über zwei Eintrittskarten für das Heimspiel des FC Bayern gegen Köln, die die Sparkasse Hengersberg stiftete, freute sich Erika Wagner aus Hengersberg. Nicole Morawietz, ebenso aus Hengersberg, ist seit Sonntagabend stolze Besitzerin eines nigelnagelneuen Fahrrades im Wert von 399 Euro, das die Firma Bayernwald sponserte. Lose für die Landtagsfahrt nach München fielen auf Daniel Luksch und Lucia Wojan aus Hengersberg, Fahrten nach Berlin mit Besichtigung des Bundestags gewannen Ursula Wagner und Xaver Glashauser aus Hengersberg. Steffi Fischl darf sich über eine Fahrt nach Nürnberg zur Fernsehaufzeichnung mit Django Asül freuen.

Gstanzlsänger sorgte für viele Lacher

Für die musikalische Umrahmung des Festes zeigten sich die "Bix'n Baraber" alias Alexander Peter und Josef Kurz verantwortlich. Um 18 Uhr sah Gstanzlsänger Andreas Aichinger beim Bürgerfest vorbei und sorgte für jede Menge Stimmung. Er wurde von den "Bix'n Barabern" begleitet, allerdings hatte man eingangs mit der Technik zu kämpfen. Charmant wurde die kleine Panne mit einem bunten Allerlei aus Scherzen umspielt. Aichinger glänzte bei seinem Auftritt mit Wortwitz, er plauderte einiges über Hengersbergs Mannen aus, auch über SPD-Ortsvorsitzenden Ewald Strasser wusste er bestens zu berichten.

CSU-Ortsvorsitzender Mathias Berger dankte allen Helfern, insbesondere der CSU, FU, JU, dem Bürgerblock, der Freiwilligen Feuerwehr Hengersberg, der Jugendabteilung des TSV, dem Kreisjugendring, den Musikern Sepp und Alex sowie der Hengersberger Geschäftswelt für die großartigen Tombolapreise. Ohne sie wäre das traditionelle Bürgerfest nicht eins der Highlights im Jahreskalender des Marktes Hengersberg. Hunderte Menschen sahen beim Bürgerfest vorbei und ließen sich von den Helfern der CSU und deren Mitveranstaltern, Frauen-Union und der Jungen Union Ohetal, mit deftigen Schmankerln und einem bunten Programm verwöhnen.