Ortsverband Hengersberg

CSU Dämmerschoppen in Schwanenkirchen

MdB Thomas Erndl zu Gast in Schwanenkirchen

Schwanenkirchen. (sd) Beim Dämmerschoppen im Gasthaus "Zum Zacherwirt" in Schwanenkirchen konnte der stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU Hengersberg Stephan Drasch den Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl und zahlreiche Gäste begrüßen. Die Veranstaltung hatte zum Ziel die Bürger vor Ort zu aktuellen Themen aus dem Marktgemeinderat zu informieren und Ihnen Gelegenheit zu geben, mit den Mandatsträgern im Gemeinderat bzw. mit MdB Thomas Erndl in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

 

 CSU-Gemeinderat Willi Lallinger informierte über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat. Besonders zum Thema Verkehrsüberwachung war das Interesse der Anwesenden groß. Lallinger erläuterte, dass die Markträte zuerst auf die Vernunft der Bürger setzen und es mit „sanften Methoden“ probieren wollen. Sollte sich die Situation nicht verbessern, sehe man sich gezwungen, als nächsten Schritt „regelmäßige Verkehrskontrollen“ anzudenken.  Des Weiteren ging Lallinger auf die geplante Hundeverordnung, die Begradigung der Schwanenkirchnerstraße auf Kosten der Firma Schwaiger und die künftige begrünte Lärmschutzwand beim Sägewerk ein, welche die Lärmbelastung für die Umgebung reduzieren soll.

 

CSU-Mitglied Josef Drasch informierte anschließend über den vor kurzem eingeweihten neuen Pfarrsaal in Schwanenkirchen und die nun anstehende Neugestaltung des Pfarrplatzes. Um die Kosten für die Pfarrgemeinde und die Marktgemeinde gering zu halten, sollen auch bei der Pfarrplatzsanierung EU-Fördermittel genutzt werden. Dankbar sei man auch für die Beteiligung der Gemeinde, welche den Pfarrplatz v.a. als sichere Bushaltestelle für die Grundschulkinder nutzt. Die größte Schwierigkeit ist aktuell, die unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnisse des Amtes für Ländliche Entwicklung, der Diözese, der Gemeinde und  der Pfarrgemeinde unter einen Nenner zu bringen. Momentan gehe man von einem Baubeginn nicht vor 2020 aus.

 

Als Hauptredner informierte der Ehrengast MdB Thomas Erndl über diverse Themen aus der Bundespolitik. In seiner kurzweiligen Rede gab Erndl einen Abriss über seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und die vielfältigen Themengebiete, mit denen man im Bundestag konfrontiert wird. An Hand konkreter Beispiele erläuterte er, dass die Themenstellungen heutzutage meist sehr komplex und verwoben sind. Er bat die anwesenden Gäste genau hinzuhören, wenn andere Parteien vermeintlich einfache Wahrheiten verkünden. Zur Europawahl bat Erndl um Unterstützung für unseren niederbayerischen Kandidaten Manfred Weber, welcher gute Chancen hat, in das höchste Europäische Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission gewählt zu werden.

 

Abschließend nutzten die Anwesenden ausgiebig die Möglichkeit Fragen an MdB Erndl zu stellen, welcher dann auch noch zum Gespräch in gemütlicher Runde zur Verfügung stand. Stephan Drasch bedankte sich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und bei den Referenten für einen informativen Abend.