Ortsverband Hengersberg

Ortsverband erstmals über 100-Mitglieder-Marke

50 Jahre Höhen und Tiefen der CSU erlebt

Hengersberg.

Der CSU-Ortsverband Hengersberg hat sich in den letzten Jahren zu einer starken politischen Kraft entwickelt, was nicht allein auf die Mitgliederzahl zurückzuführen ist, die erstmals seit der Amtszeit von Vorsitzendem Mathias Berger auf über 100 angestiegen ist. Hinter den Städten ist Hengersberg nicht nur der viertstärkste Ortsverband im Landkreis Deggendorf, sondern auch einer der Aktivsten, freute sich der Vorsitzende über die positive Entwicklung. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel am Ohewehr standen aber nicht die anstehenden Wahlen im Mittelpunkt, sondern zahlreiche Ehrungen, die Mathias Berger mit Landrat Christian Bernreiter vornahm.

Eine Ehrenurkunde, unterschrieben vom Ministerpräsidenten und Parteichef Markus Söder und die CSU-Anstecknadel mit fünf Sternen überreichten sie für 50 Jahre Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband Hengersberg an Alfons Beer, Josef Weiß, Uta Schaumberger, Michael Hartenberger und Dr. Lothar Weidenbeck. Anstecknadeln mit Sternen für jeweils ein Jahrzehnt Mitgliedschaft erhielten Josef Mader (Hengersberg) für 30 Jahre, Johanna Nothhaft, Johann Gscheidmeier, Erich Pfaffinger, Josef Mader (Hörpling) und Richard Well für 25 Jahre, Bernhard Hüttmann, Thomas Romberger, Martin Biermeier und Franz Xaver Kreuzer für 20 Jahre Thomas Riedel, Michael Lang und Frank Heimann für 15 Jahre sowie für zehn Jahre Treue zum Ortsverband Frank Holthöwer und Stephan Drasch.

Den Rechenschaftsbericht erstattete der Vorsitzende nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Walter Hansbauer und Günter Abraham. Trotz zahlreicher Aktivitäten stand das Berichtsjahr ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf die Kommunalwahl. Das zurückliegende Jahr war eines der aktivsten und geprägt von zahlreichen Veranstaltungen, darunter das traditionelle Bürgerfest, das seit 1986 alljährlich durchgeführt wird und auch 2019 wieder ein toller Erfolg war, nicht zuletzt weil das Wetter passte und die Programmfolge einiges zu bieten hatte. Daneben berichtete Berger von Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Bachl und Edscha. Erstmals wurde 2019 ein gedrucktes Jahresprogramm mit allen Terminen und Aktionen 2019/20 veröffentlicht und an alle Haushalte verteilt. CSU-Dämmerschoppen wurden in Schwanenkirchen, Frohnstetten und Altenufer abgehalten.

Enttäuscht zeigte sich Berger vom Wahlausgang bei der Europawahl und der "Entmachtung" von Manfred Weber, der als EU-Präsident vorgesehen gewesen wäre. Weiter berichtete Berger u.a. von einem Vortrag von Mitglied Dr. Kamran Dabidian zum deutschen Gesundheitssystem, von der Grillfeier für die Bewohner des Caritas-Altenheim Hengersberg, den Versammlungen zur Nominierung des CSU-Bürgermeister- und Landratskandidaten sowie der CSU-Kreistags- und Marktratskandidaten. Daneben beteiligte sich der CSU-Ortsverband am Ferienprogramm des Marktes Hengersberg, organisierte man Grillfeiern in den Neubaugebieten und eine Radfahrt zur Partnergemeinde Gunskirchen in Oberösterreich. Zum Aktionstag der Frauenunion begrüßten Vorsitzende Beate Lausch-Bernreiter und Mathias Berger den ehemaligen Staatsminister und CSU-Parteivorsitzenden Erwin Huber im Nothaftgewölbe, der zum Thema Arbeitsplatzsicherung referierte. Krönender Abschluss der Jahresaktivitäten und gleichzeitiger Startschuss ins Jahr 2020 war der CSU-Neujahrsempfang mit Kabarettist Markus Krebs. Danach stand ausschließlich die Kommunalwahl mit zahlreichen Wahlversammlungen im Fokus.

Berger freute sich, dass in seiner Amtszeit erstmals die 100er-Marke auf nun 102 Mitglieder geknackt werden konnte. Als Neuzugänge begrüßte der Vorsitzende Gunter Haider, Ingeborg Blüml, Sabine Gebel, Thomas Kilger, Dr. Roland Molitor, Erich Weidinger, Armin Frankl, Markus Renner und Andreas Backes.

Stellvertretend für alle CSU-Mitstreiter bedankte sich der Vorsitzende bei der CSU-Fraktion im Marktrat, voran Vorsitzendem Willi Lallinger, für die hervorragende Arbeit.

Die Kassengeschäfte waren bei Andrea Klarl wieder in besten Händen, was Petra Krönauer zu bestätigen wusste, die mit Dieter Abraham die Kassenprüfung vornahm.

Christian Bernreiter gratulierte den Geehrten, allen voran denen, die dem CSU-Ortsverband 50 Jahre die Treue hielten und mit ihm alle Höhen und Tiefen mitmachten und heute zufrieden feststellen können, dass die Welt noch in Ordnung ist.