Ortsverband Hof-Innenstadt/Theresienstein

CSU- Ortsverband besucht Tenowo

Rund 20 Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Innenstadt-Theresienstein besichtigten die Tenowo GmbH der Hoftex-Gruppe in der Hofer Fabrikzeile.

Im Rahmen der Reihe von Betriebsbesichtigungen trafen sich etwa 20 Mitglieder des Hofer CSU-Ortsverbandes Innenstadt-Theresienstein zu einem interessanten Abend bei der Hoftex-Group AG in der Hofer Fabrikzeile. Der Ortsvorsitzende und Stadtrat Matthias Mergner begrüßte die Teilnehmer, welche sich bei dem Rundgang ein Bild von dem modernen Unternehmen und der Vliesherstellung am Standort Hof machen wollten und zeigte sich erfreut über die vielen Besucher. Seinen besonderen Dank richtete er an Geschäftsführer Dr. Harald Stini und die Mitarbeiter der Firma Tenowo, die die Besuchergruppe zunächst über den Konzern Hoftex Group mit seinen Spartenunternehmen Neutex, Hoftex und Tenowo informierten. Sie gaben einen Einblick in die Unternehmensgeschichte, die in Hof bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Weitere Standorte der Tenowo gibt es zudem in den USA, China, Indien sowie in Reichenbach und Mittweida. Am Hauptsitz der Firma in der Hofer Fabrikzeile produziert die Tenowo GmbH Vliese für die Anwendungsbereiche Bekleidung und Automotive, wobei sich in den Jahren seit der Jahrtausendwende ein Wechsel weg von der Bekleidungsindustrie vollzogen hat: „Dieser Wechsel war für das Unternehmen überlebensnotwendig“, so Dr. Harald Stini. Es würden derzeit nur einige wenige namhafte Bekleidungshersteller beliefert, 90 Prozent der von den 150 Mitarbeitern in Hof produzierten Vliese sind für den Bereich Automotive, also die Ausstattung von Fahrzeugen aller Art, gedacht. In einem PKW seien etwa 30 Quadratmeter Vlies verbaut, so Stini. Produziert werden im einzelnen Binder- /Thermo- und Nadelvliesstoffe sowie Vliesstoffe auf Basis von recycelten Carbonfasern. Unterteilt in zwei Kleingruppen wurden die Besucher im Anschluss durch die Werkshallen und das Labor geführt, wo sie die riesigen Vliesstoffanlagen und die Entwicklungsabteilung begutachten konnten.