Ortsverband Hofkirchen

Garham 2022

Neues aus Garham

Neuer Festplatz Garham

Während Hofkirchen derzeit sehr städtebaulich geprägt ist, entwickeln sich auch die geplanten Vorhaben in Garham. Neben den bereits genannten Maßnahmen in Schule und Kindergarten erhält Garham einen neuen Festplatz. Dieser entsteht am angrenzenden Freizeitgelände auf Höhe Kindergarten. Bereits dieses Jahr konnten sich die Besucher des Vorwaldfestes schon einen ersten Eindruck vom neuen Standort machen – Einzigartiger Fernblick in den Bayerischen Wald und in den Voralpenraum inklusive. In Reitern wurden nach jahrelanger Vorarbeit die baulichen Voraussetzungen für das Projekt Kunstrasenplatz SV Garham geschaffen. Nach Anstoß der Bauleitplanung im Jahr 2019 wurden in diesem Jahr die Auflagen aus dem dazugehörigen Wasserrecht umgesetzt. So erfüllt die entstandene Zisternenlösung gleich zwei Anforderungen. Neben einer geregelten Oberflächenentwässerung für Reitern fungiert die gebaute Zisterne unter dem Kunstrasenplatz künftig als Regenrückhaltebecken und Regenwasserspeicher zur Platzbewässerung.

Ein weiteres Thema für Garham ist die seit Jahren diskutierte Fernwärmeversorgung des Ortes. Hierzu stellte sich in der diesjährigen Bürgerversammlung ein potenzieller Vorhabensträger vor. In der Folge erhalten die Garhamer Hausbesitzer noch in diesem Jahr eine Verbrauchsdatenumfrage. Anhand dieser Daten sollen dann in einer Folgeversammlung möglichst konkrete Anschlusskosten für den Einzelnen aufgezeigt werden. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass sich möglichst viele Anschlussnehmer finden, um das Thema Fernwärme in Garham zu realisieren. Auch der Markt Hofkirchen hat bereits signalisiert, dass er die Gemeindewohnhäuser, den Kindergarten, die Grundschule, das Feuerwehrhaus und das Freibad anschließen würde.

Auch das Garhamer Freibad stand auf der Tagesordnung der Bürgerversammlung. Bürgermeister Kufner versicherte der Bürgerschaft, dass es gewiss niemanden im Gemeinderatsgremium gibt, der sich grundsätzlich gegen eine Sanierung und den Erhalt des kleinen Familienbads ausspricht. In Zeiten steigender Baukosten und der Energiepreisentwicklung müsse man aber schon über das „wie“ nachdenken. Über die Wintermonate will man daher ein mögliches Sanierungskonzept ausarbeiten und anhand der vorgelegten Kostenangebote weitere Entscheidungen treffen.

Von Garham aus Richtung Bichlberg wurden dieses Jahr zudem Tiefbauarbeiten geleistet. Die Gemeindeverbindungsstraße Tracking/Spitzholz wurde saniert. Weiter verkündete Bürgermeister Josef Kufner in der Bürgerversammlung, dass der lang ersehnte Breitbandausbau in Tracking/Spitzholz vorangetrieben wird. Von gemeindlicher Seite wurde ein entsprechender Förderantrag bereits versandt. Man warte jetzt auf die Bewilligung der Maßnahme.