Ortsverband Hohenthann

„Eigentlich wie auf dem Fußballplatz“

CSU ehrt langjährige Mitglieder

Zum Jahresausklang lud die CSU Hohenthann alle Mitglieder zu einer gemeinsamen Winterwanderung und anschließender Mitgliederehrung ein. „Im Ehrenamt und in der Kommunalpolitik ist es eigentlich manchmal wie auf dem Fußballplatz. Da gibt’s die einen, die auf dem Feld und auf der Trainerbank ihr Bestes geben und gemeinsam für den größtmöglichen Erfolg kämpfen. Und dann gibt‘s da noch die ‚Nörgler am Spielfeldrand‘, die immer genau wissen, wie es eigentlich zu machen wäre, selbst jedoch keine Verantwortung übernehmen wollen“, führte CSU-Ortsvorsitzender Maximilian Ganslmeier zu Beginn ein. Da habe man heutzutage manchmal das Gefühl, es sei einfacher „gegen etwas zu sein, als für etwas zu stehen“ – besonders spüre man das bei Themen wie der Landwirtschaft, den Kirchen, aber auch bei den demokratischen Parteien. „Deswegen verdienen alle, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr, im Sportverein, in der Kirche, im Gemeinderat oder in einer Partei engagieren, höchste Anerkennung und Respekt! Nur dann läuft auf den Fußballplätzen, in unserer Gesellschaft und Demokratie tatsächlich der Ball und es kann sich buchstäblich etwas bewegen!“, so Ganslmeier weiter.

Besonders erfreut zeigte er sich zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Weiß einige Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CSU Hohenthann auszeichnen zu dürfen. „Wer auf’s Spielfeld geht, der wird mal Fehler machen – genauso jemand, der sich ehrenamtlich oder politisch engagiert. Wer Anhänger eines Vereins ist, der wird mal enttäuscht werden – genauso ist das manchmal als CSU-Mitglied“, sagte Ganslmeier schmunzelnd. „Trotzdem habt ihr der CSU Hohenthann in all der Zeit die Treue gehalten und alle Höhen und Tiefen mitgetragen – weil ihr immer wusstet es geht um mehr als um eine Entscheidung aus Berlin, München oder Hohenthann, die einem mal nicht gefällt. Dafür danken wir Euch von Herzen.“ Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Luise Rauchenecker, Margit Kindsmüller, Maria Bliemel, Gemeinderat Alfons Gallinger und Zweite Bürgermeisterin Ursula Beck. Besonderen Dank und Anerkennung erhielt Kreisrat a.D. Hans Keil, der für 30 Jahre im Kreistag ausgezeichnet werden konnte. Hans Keil zog 1990 erstmals in den Kreistag ein und war bis 2020 „einer, der sich von Beginn an nicht von Konventionen oder kommunalpolitischen Honoratioren davon abhalten ließ, für die eigenen – manchmal auch kontroversen – Ideen zu kämpfen“, würdigte ihn Ganslmeier. Hans Keil sei in dieser Hinsicht für viele ein Vorbild und ein „belebender Gegenentwurf zum aalglatten und angepassten Politikerklischee“. „Dass wir heute ein Landkreisgymnasium in Ergolding haben, das haben wir in erster Linie dir und deinen mutigen Mitstreitern zu verdanken!“, stellte Ganslmeier abschließend heraus.