Ortsverband Hohenthann

Schmatzhausen | 29.02.2020

Schmatzhausen | Samstag, 29.02.2020 um 14.30 Uhr | Gasthaus Pichlmeier

Frauen-Wahlnachmittag der CSU: Erfolgreiche Politik weiterführen

Mit einem exklusiven Frauen-Wahlnachmittag hat die CSU Hohenthann ihre offiziellen Wahlversammlungen für die Kommunalwahl abgeschlossen. Im vollen Gasthaus Pichlmeier in Schmatzhausen boten die CSU-Kandidaten um Bürgermeisterin Andrea Weiß nicht nur politische Inhalte, sondern auch selbstgebackene Torten und Kuchen.

Mit sechs starken Kandidatinnen bietet die CSU gerade auch Frauen ein gutes Angebot für die Wahl am 15. März. Das ist auch mir ein großes Anliegen. Wir brauchen nicht nur eine Frau im Bürgermeisteramt, sondern auch mehr weibliche Gemeinderäte“, so die Schmatzhauser Kandidatin Birgit Horn. Sie will insbesondere ihre Kompetenzen in der Konfliktlösung und ihre Erfahrungen aus dem kulturellen Bereich in die Arbeit als Gemeinderätin einbringen.

Auch Anton „Done“ Hirsch unterstrich, wie wichtig eine möglichst große Vielfalt im zukünftigen Gemeinderat sei. Als zweiter Kommandant der Hohenthanner Feuerwehr ist er übergreifend für die Atemschutzgeräteträger im ganzen Gemeindegebiet zuständig und kennt daher die Bedürfnisse in allen Ortsteilen. „In anspruchsvoller Position bei meinem Arbeitgeber und im Ehrenamt vor Ort habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen. Das würde ich nun auch gerne im Gemeinderat“, warb er um Stimmen.

Bürgermeisterin Andrea Weiß stellte in einer kurzweiligen Rede wichtige Eckpunkte ihrer Tätigkeit in den letzten sechs Jahren sowie ihre Schwerpunkte für die nächste Amtsperiode vor. „Wir haben eigentlich alles umgesetzt, was wir 2014 versprochen haben. Unsere Gemeinde hat sich spürbar entwickelt – von Baugebieten und verbessertem Hochwasserschutz über den Dorfladen hier in Schmatzhausen bis hin zu einer verbesserten Jugendförderung und zahlreichen wichtigen und notwendigen Zukunftsinvestitionen. Daran möchte ich anknüpfen und werbe daher erneut um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler“, so Weiß.

CSU-Ortsvorsitzender Christian Orschler dankt zum offiziellen Wahlkampfabschluss allen, die sich in den letzten Wochen die Zeit genommen haben, um sich zu informieren. „Wir haben uns nun in zwölf Veranstaltungen vorgestellt, mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und erläutert, wofür wir als CSU Hohenthann in den kommenden sechs Jahren stehen möchten: Für eine weiterhin verlässliche Politik für alle Ortsteile, alle Menschen und Generationen. Für solide Finanzen und Investitionen, die die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Gemeinde steigern.“