Ortsverband Hohenthann

Hohenthann | 09.02.2020

Hohenthann | Sonntag, 09.02.2020 um 19.30 Uhr | Brauereigasthof

CSU-Wahlversammlung für Hohenthann: Erfolgreiche Politik gemeinsam weiterführen

Knapp 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zum Abschluss der CSU-Ortsteilversammlungen am Sonntag ins Bräustüberl in Hohenthann. „Auch wenn noch einige Aktionen ausstehen, war dies bestimmt einer der Höhepunkte unserer Wahlveranstaltungen. Der Zuspruch ist beeindruckend“, freute sich Gemeinderatskandidat Anton „Done“ Hirsch über einen bis auf den letzten Platz gefüllten Saal.

Bürgermeisterin Andrea Weiß legte in ihrer Ansprache zwei wesentliche Schwerpunkte. Sie zeigte anhand der vielen umgesetzten und initiierten Maßnahmen und Projekte, dass sie in den vergangenen sechs Jahren alle Wahlversprechen umsetzen konnte. „Angefangen von einem konstruktiven Umgang mit dem Thema Gewässer- und Grundwasserschutz über neue Bau- und Gewerbegebiete bis hin zu schnellem Internet und vielen Hochwasserschutzmaßnahmen haben wir sehr viele Investitionen für die Zukunft auf den Weg gebracht“, so Weiß. In Schmatzhausen sei der Dorfladen entstanden, in Hohenthann die Grundschule saniert und der Kindergarten erweitert worden. „Wir konnten das Ehrenamt stärken und mit dem neu erarbeiteten Feuerwehrbedarfsplan eine hervorragende Planungssicherheit und Ausstattung unserer Feuerwehren für die kommenden Jahre sichern“, erklärte Hohenthanns Rathauschefin.

An dieser erfolgreichen Politik will sie anknüpfen. „Es gibt weiterhin viel zu tun. Mit mir als Bürgermeisterin werden wir die Lücken im Mobilfunknetz schließen, die gute ärztliche Versorgung sichern und die Ortskerne von Hohenthann und Schmatzhausen unter Beteiligung der Bürger entwickeln“, versprach Andrea Weiß. Außerdem seien neben vielen weiteren Plänen Kanalsanierungen, Geh- und Radwegebau sowie die weitere Stärkung des Ehrenamts von ihr vorgesehen.

Evi Keil präsentierte sich mit 19 Jahren als jüngste aller Gemeinderatskandidaten. Die staatlich geprüfte Kinderpflegerin und angehende Erzieherin will ihr Fachwissen einsetzen, um die bestmögliche Kinderbetreuung über alle Altersstufen in Hohenthann zu sichern. „Ich weiß, auf was junge Erzieherinnen Wert legen. Wir müssen gute Rahmenbedingungen für gutes Personal sicherstellen“, so Keil, deren zweites Herzensthema die Landwirtschaft ist. Deshalb hilft sie im heimischen Betrieb so oft wie möglich mit. „Als Gemeinderätin würde ich mich für ein gutes Miteinander mit unseren Landwirten einsetzen“, so Evi Keil.

Nach dem offiziellen Teil standen Andrea Weiß, Maximilian Ganslmeier, Birgit Horn, Michael Damböck, Reinhard Faltermeier, Nicole Pöschl, Robert Heckner, Done Hirsch, Martin Simbürger, Evi Keil, Ludwig Rauchenecker, Hermann Dam, Ursula Beck, Alfons Gallinger, Rita Nerl und Christian Orschler für viele weitere Gespräche zur Verfügung.