Ortsverband Hohenthann

Andermannsdorf, Eberstall, Kirchberg | 30.01.2020

Eberstall | Donnerstag, 30.01.2020 um 19.30 Uhr | Gasthaus Pitzl

Erfolgreiche Politik gemeinsam weiterführen

Großer Andrang herrschte im Gasthaus Pitzl in Eberstall, als die CSU Hohenthann zur Kandidatenvorstellung einlud. Bürgermeisterin Andrea Weiß sprach in der Veranstaltung, die sich an die Bürgerinnen und Bürger in Andermannsdorf, Eberstall und Kirchberg richtete, viele Themen an. Wichtig sei ihr zum Beispiel, die gute medizinische Versorgung zu erhalten. „Wir haben in unserer Gemeinde drei Allgemeinärzte, zwei Zahnärzte, eine Apotheke, eine Physiotherapie und eine Heilpraktikerin. Das bedeutet kurze Wege und eine sehr gute Versorgung“, so Andrea Weiß. „Ich werde mich als Bürgermeisterin dafür einsetzen, dass wir stets bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere medizinischen Einrichtungen bieten.“

Die sechs Jahre ihrer ersten Amtszeit seien von zahlreichen notwendigen Investitionen geprägt gewesen. „Wir haben viele Rekordhaushalte aufgestellt und viel in unserer Gemeinde bewegt“, berichtete die Bürgermeisterin. In Andermannsdorf habe man den langen Wunsch nach einem neuen Feuerwehrgerätehaus erfüllen können. „Wichtig war hierbei, dass wir ein geeignetes Grundstück erwerben konnten. Etwa 430.000 Euro investieren wir, um unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Andermannsdorf optimale Bedingungen zu bieten“, so Weiß. Außerdem kündigte sie baldigen Ersatz für das 32 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug an.

Alfons Gallinger, Gemeinderat aus Andermannsdorf, warb in seinem Ortsteil um das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Er habe zum Beispiel am Zukunftskonzept für das alte Rathausgelände mitgearbeitet und würde dieses gerne als Gemeinderat umsetzen. Für Nicole Pöschl ist es wichtig, dass sich Menschen in der Gemeinde einbringen können. „Es sollte nicht darum gehen, was die Gemeinde alles für uns tun kann, sondern wie wir mitwirken können“, so die stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende. Deshalb will sie sich besonders für das gesellschaftliche Miteinander und die Förderung der Vereine einsetzen.