Ortsverband Hohenthann

Rückblick und Neuwahlen bei der CSU Hohenthann

„Ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot für alle Altersgruppen“

Im Rahmen der Ortshauptversammlung freute sich Ortsvorsitzender Maximilian Ganslmeier in seinem Jahresbericht darüber, „dass wir als CSU in Hohenthann das gesellschaftliche und politische Leben so lebendig und vielseitig mitgestalten“. Der abwechslungsreiche Rückblick umfasste neben gesellschaftlichen Events wie dem Open Air Kino zusammen mit FW, H-BUL und der Gemeinde auch das gemeinsame Schafkopfturnier mit der Jungen Union sowie ein Bubble Soccer Turnier, Kino im Rathaus und eine Fackelwanderung im Rahmen des Ferienprogramms. Daneben haben die Mitglieder zusammen mit den Andermannsdorfer Dorfvereinen und den Gemeinderäten die PumpTrack Anlage im vergangenen Sommer betreut. Hinzukamen die Fahrt zum Politischen Aschermittwoch nach Passau und der gesundheitspolitische Abend zum Thema Organspende, Robotik und Digitalisierung in der Medizin mit Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath. Bürgermeisterin Andrea Weiß lobte vor allem den Mix aus gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen: „Die CSU-Familie bietet allen Altersgruppen ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot. Neben der politischen Arbeit bringen die gesellschaftlichen Veranstaltungen die Menschen in Hohenthann und Umgebung immer wieder zusammen. Das ist so wichtig in diesen Zeiten.“ Besonderes Highlight sei für die Bürgermeisterin der Neujahrsempfang mit Staatsminister Christian Bernreiter gewesen. „Mir war es wichtig Bauminister Bernreiter für die Herausforderungen einer Gemeinde wie Hohenthann zu sensibilisieren. Gerade hinsichtlich der Innenortsentwicklung und der Umsetzung unseres ISEK-Konzepts werden wir in engen Kontakt bleiben und die besten Fördermöglichkeiten ausloten“, so Hohenthanns Bürgermeisterin weiter.

Anschließend gab die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nicole Pöschl einen Einblick in die aktuelle Gemeinderatsarbeit: „Der gesamte Gemeinderat diskutiert leidenschaftlich und arbeitet sehr konstruktiv zusammen! Wir machen uns alle viele Gedanken und finden am Ende meistens auch einen guten Konsens“. Zentrale Themen seien aktuell die Entwicklung des alten Raiffeisengelände mit Bau eines Mehrzweckgebäudes, das auch als Dojo den Hohenthanner Judokas eine neue Trainings- und Wettkampfstätte werden soll. Hinzukommen die Fertigstellung der ambulant betreuten Wohngemeinschaft und des Gewerbegebiets und die bedarfsorientierte Sanierung und Verbesserung der Turnhalle und der beiden gemeindlichen Sportplätze.

Ehrengäste der Mitgliederversammlung waren Bezirksrätin Martina Hammerl und CSU-Kreisvorsitzender Florian Oßner, die zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Weiß und Maximilian Ganslmeier die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornahmen. Dr. Dr. Wolfram Riedel-Reidemeister wurde dabei für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der langjährige Ortsvorsitzende Christian Orschler durfte sich über eine Ehrung für 25 Jahre freuen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Maximilian Ganslmeier einstimmig als Ortsvorsitzender im Amt bestätigt. Ihm stehen weiterhin als Stellvertreter die beiden Gemeinderäte Nicole Pöschl und Robert Heckner sowie Kreisrat a.D. Hans Keil zur Seite. Schatzmeisterin bleibt Maria Bliemel. Im Amt bestätigt wurden auch Michael Damböck als Schriftführer und Birgit Horn als Digitalbeauftragte. Simone Wild, Rita Nerl, Hans Pöschl, Manfred Huber, Waldemar Steinbring, Matthäus Faltermeier, Gemeinderat Alfons Gallinger und Bürgermeisterin Andrea Weiß komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Die Kasse prüfen weiterhin Johann Salzberger und Michael Bachmaier.