Ortsverband Hohenthann

CSU unterwegs in Grafenhaun

CSU unterwegs macht Station in Grafenhaun

CSU unterwegs – die Veranstaltungsreihe des CSU Ortsverbands Hohenthann – war auch in Grafenhaun ein voller Erfolg. „Die Gespräche mit unseren Nachbarn und Mitbürgern zeigen, dass großes Interesse an der gemeindlichen Politik, vor allem aber an konkreten Maßnahmen der Gemeinde besteht“, freuten sich Fraktionssprecher Maximilian Ganslmeier und Gemeinderatskandidat Robert Heckner, die selbst beide im Ortsteil Grafenhaun verwurzelt sind.

Konkrete Themen der gut besuchten Besichtigung waren der Kinderspielplatz, für den die Gemeinde neue Geräte anschaffen wird. „Die Grafenhauner pflegen den Spielplatz selbst. Das ist ein tolles Engagement. Vielen Dank dafür“, erklärte Bürgermeisterin Andrea Weiß vor Ort. Am Feuerwehrhaus informierten sich die Bürgermeisterin und die CSU-Gemeinderäte über notwendige Instandhaltungsmaßnahmen. „Unsere Feuerwehren liegen uns am Herzen. Sie retten Leben. Schützen. Bewahren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Daher werden wir als Gemeinderat die notwendigen Maßnahmen unterstützen“, versprach Ganslmeier. In diesem Zusammenhang wurde auch die Hausnummernsituation angesprochen. „Eine Einzelauflistung wäre für die Zukunft deutlich besser – für Rettungsdienste, aber auch für Paket- und Postzusteller,“ so Robert Heckner, der auch Kommandant der Petersglaimer Feuerwehr ist.

Eines der zentralen Themen der Gemeinde ist derzeit auch der Hochwasserschutz in allen Ortsteilen. „Hier investieren wir nach und nach große Summen, um Hab und Gut, aber auch Leben und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger noch besser zu schützen“, so Bürgermeisterin Andrea Weiß. Am Lukas-Weiher wurde die Situation für Grafenhaun besprochen und mögliche Verbesserungen diskutiert. „Die Verschlammung ist sicher ein Problem“, stellte Weiß fest. Sie sagte vor Ort zu, Gespräche mit dem Landkreis zu führen, wie dies zugunsten der Grafenhauner verbessert oder gelöst werden könne. Die vielen Eindrücke wurden im Anschluss an die Begehung im Gasthaus diskutiert und vertieft.

Weitere Termine stets aktuell auf unserer Terminseite.