Ortsverband Hohenthann

CSU unterwegs im Neubaugebiet

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten vor wenigen Tagen der Einladung der CSU Hohenthann zu einer Besichtigung des Neubaugebiets „Am Gambach“. Im Rahmen der Reihe „CSU unterwegs“ begrüßten Ortsvorsitzender Christian Orschler und Bürgermeister Andrea Weiß die interessierten Bürger. 32 Parzellen sollen verkauft werden; für die 30 Einfamilienhaus-Grundstücke liegt der Preis bei 195 Euro. Den Preis für die beiden Mehrparteienhaus-Grundstücke steht noch nicht fest. Durch zwei Regenrückhaltebecken und den Einbau von Pufferanlagen auf jedem Grundstück werde der Hochwasserschutz der unterliegenden Gebiete – vor allem Ober- und Untergambach – deutlich verbessert, so Bürgermeisterin Weiß.

Alle Grundstücke erhalten einen Glasfaseranschluss. „Das ist sehr erfreulich, denn das war zu Beginn noch nicht abzusehen. Wir haben hier einfach gut verhandelt“, so die Bürgermeisterin. Die Arbeiten kommen sehr gut voran. „Wir sind unserem Zeitplan deutlich voraus“, freute sich Weiß. Spätestens im August 2020 kann gebaut werden. Die Vergabe der Einfamilienhaus-Grundstücke erfolgt über ein Bewerbungs- und Vergabeverfahren, das am 01. Oktober startet. Man habe damit in Schmatzhausen bereits gute Erfahrungen gesammelt, erklärte die Bürgermeisterin. Die Teilnehmer zeigten sich vom Fortschritt der Erschließung und der Ausdehnung des Baugebiets sehr beeindruckt.

„Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen und Projekte umgesetzt. Ebenso viel ist noch in Planung. Deshalb müssen wir Prioritäten setzen; die Sanierung der Gambacher Straße, die direkt am Baugebiet vorbeiführt, hat der Gemeinderat daher im letzten Jahr einstimmig zurückgestellt“, erläuterte Andrea Weiß am Rande der Begehung. Außerdem – so die Meinung der Hohenthanner CSU - sind weit über zwei Millionen Euro für eine Verschönerung ohne den eigentlich notwendigen Kanalbau ein Betrag, den die Gemeinde aktuell nicht noch zusätzlich stemmen können. „Andere Infrastrukturprojekte wie der Radwegebau oder die Erschließung von Wohn- und Gewerbeflächen haben Vorrang“, erklärt dazu auch CSU-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Maximilian Ganslmeier.

Im Anschluss an die Besichtigung wurden die Eindrücke bei einem gemütlichen Umtrunk im Gasthof diskutiert und vertieft. Mit „CSU unterwegs“ hat die CSU Hohenthann eine Besichtigungsreihe in der Gemeinde ins Leben gerufen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Projekte und Wissenswertes aus Politik und Wirtschaft der Gemeinde näher zu bringen und ins Gespräch zu kommen. „Das ist das Ziel. Wir wollen informieren, zuhören und diskutieren“, so Orschler. Die nächsten Termine sind Donnerstag, 26.9. in Oberergoldsbach und Freitag, 27.9. in Andermannsdorf.