Ortsverband Hohenwart

Neujahrsempfang 2020

Neujahrsempfang CSU Ortsverband Hohenwart

Alle zwei Jahre veranstaltet der CSU Ortsverband einen Neujahrsempfang im Hohenwarter Pfarrheim. Für das Jahr 2020 konnte man den Abt des Klosters Plankstetten Beda Maria Sonnenberg als Gastredner gewinnen.

Als Michael Petz als Ortsvorsitzender die anwesenden Gäste, u.a. den CSU Landratskandidaten Martin Rohrmann, Bürgermeister Manfred Russer und den CSU Bürgermeisterkandidaten Martin Lutz begrüßte, konnte er in volle Stuhlreihen blicken und freute sich über die hohe Zahl der geladenen und gekommenen Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Festredner, der nach einem kurzen Grußwort von Landratskandidat Martin Rohrmann die Zuhörer mit der Frage nach dem Sinn des Lebens in seinen Bann zog.

Die Ausführungen des Abtes zur Sinnfrage zielten auf die Veränderungen und der ständigen Bewegung des Menschen ab. Keine Situation, keine Lebenslage wird sich mehr wiederholen. Die Welt und Schöpfung, beschrieben als Spirale von innen nach außen ist unendlich. In einer kurzweiligen und mit Beispielen aus dem Leben bedachten Rede, zeigte er sich als ein sehr volksnaher Seelsorger. Auch lange nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung war der Abt in kleiner Runde im intensiven Austausch mit den Gästen.

Im Anschluss folgten noch Grußworte des Bürgermeisterkandidaten Martin Lutz.
Gemeinsam erfolgte dann der Dank an den Gastredner und die Übergabe der Chronik vom Markt Hohenwart als Geschenk.

Kurz bevor der offizielle Teil zu Ende war, trafen auch noch der Landtagsabgeordnete und CSU Kreisvorsitzende Karl Straub und der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer ein, um sich bei einem Getränk und einem Imbiss mit den Gästen bei netten Gesprächen auszutauschen.