Ortsverband Immenstadt

CSU Immenstadt

Besuch Bergbauernmuseum

Im Rahmen ihrer Wahlkampftour besuchte die CSU-Direktkandidatin, Mechthilde Wittmann, das Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz. Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Eric Beiswenger, MdL und Vorstandsmitgliedern der CSU Immenstadt machte sie sich ein Bild von den aktuellen Projekten des Museums.

Zwei Projekte werden derzeit vom neuen Geschäftsführer des Museums, Thilo Kreier, und dem zugehörigen Vereinsvorstand verfolgt:

Rundweg mit Sonderausstellung

Der Rundweg im Außenbereich des Allgäuer Bergbauernmuseums soll mit einer temporären Sonderausstellung unterhalb der Höfle-Alpe vervollständigt werden. Dafür könnte das Leben der Kinder im ländlichen Allgäu ab 1800 ein mögliches Thema für die ersten Tafeln darstellen.

Das Projekt soll noch heuer mit dem Bau des Weges angepackt werden - die erste Ausstellung kann somit zum Saisonstart 2022 präsentiert werden!

Allgäuer Bergbauernmuseum goes digital

Im Rahmen des Förderprogramms "Neustart Kultur" realisiert die Stadt Immenstadt eine Museums-App mit inkludierter Stadtführung, einem Rundgang durch die Hofmühle und einem Rundgang durch das Bergbauernmuseum.

Die Besonderheit: die Anwendung soll mit Artificial und Virtual Reality arbeiten, also die analoge Realität digital darstellen und ergänzen. So werden Museumsstücke, wie der historische Webstuhl des Museums, zum Leben erweckt und für die Besucher greifbar.

Philine Blees, JU-Ortsvorsitzende & Stadträtin

Die Museums-App ist eine riesen Chance für unseren Tourismus! Klar ist, dass die digitale Anwendung das Museumserlebnis niemals ablösen wird, aber sie bietet eine

(v.l.n.r.) Siegfried Zengerle (1. Vorsitzender des Museumsverein), Eric Beiswenger, MdL und Mechthilde Wittmann beim Rundgang im Bergbauernmuseum