Ortsverband Immenstadt

CSU Immenstadt

Der barrierefreie Bahnhof kommt!

Demo für den barrierefreien Ausbau im Februar 2020

Tolle Nachrichten für den Immenstädter Bahnhof!

Laut einer Presseinformation der Deutschen Bahn vom 18.05.20 soll der Bahnhof in Immenstadt nun endlich barrierefrei ausgebaut werden.

“Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Bahn tatsächlich mit der Planung des Bahnhofs in Immenstadt beginnt, sodass dieser dann barrierefrei wird.“, so Eberhard Fetzer, Referent für Barrierefreiheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Vorgesehen sind unter anderem Aufzüge, höhere Bahnsteige und die lange erwarteten neuen Bahnsteigdächer. Die Gesamtkosten für die Planung und den barrierefreien Ausbau dürften sich, laut Deutscher Bahn, auf etwa 14 Millionen Euro belaufen.

„Gerade bei einem Knotenbahnhof wie Immenstadt ist es noch wichtiger, barrierefrei zu werden, denn neben den Ein- und Aussteigern gibt es auch viele Umsteiger, die davon profitieren werden.“, so Klaus Holetschek, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in einem Facebook Post.

„In den vergangen Jahren durften der VdK und ich von so vielen Menschen Unterstützung erfahren. Bemerkenswert war auch die fraktionsübergreifende Unterstützung aller bekannten Politiker und der Bahnverantwortlichen“, so Fetzer über den Einsatz aller Mitwirkenden für den Immenstädter Bahnhof.

Der Ausbau schafft für die Menschen im Oberallgäu und für unsere Touristen einen bedeutsamen Mehrwert und einen Anreiz auf die Bahn umzusteigen.

Auch die Ortsvorsitzende der CSU Immenstadt, Sarah Haneberg, begrüßt das Vorhaben der Deutschen Bahn: „Wir freuen uns auf diesen wichtigen Schritt. Danke an alle, die hartnäckig an der Sache geblieben sind - man sieht, es lohnt sich!“.