Ortsverband Immenstadt

JU Immenstadt

Philine Blees absolviert CSU-Akademie

Philine Blees erhält die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss der CSU Akademie von CSU Generalsekretär Markus Blume

Philine Blees aus Immenstadt hat es geschafft: Als eine von 22 Jungpolitikern wurde sie in die CSU-Akademie aufgenommen und hat diese absolviert. Die Partei will mit dieser Einrichtung den Parteinachwuchs für öffentliche Ämter fördern. 

Blees wurde von ihrem Kreisvorsitzenden Eric Beißwenger Ende 2018 als Kandidatin für die CSU-Akademie vorgeschlagen. Auch das Auswahlgremium in München, dem renommierte Wissenschaftler, Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie CSU-Generalsekretär Markus Blume angehören, hat Blees überzeugt. Sie konnte in den vergangenen Monaten nun ergänzend zu ihrer politischen Arbeit vor Ort an einem Schulungsprogramm der Partei teilnehmen. Den Kern bildeten drei Wochenendseminare, bei denen die Teilnehmer mit kompetenten Referenten aus Politik, Wissenschaft, Medien und öffentlicher Verwaltung ihre Kenntnisse auf diesen Gebieten vertiefen konnten. Höhepunkt war die Urkundenübergabe durch CSU-Generalsekretär Markus Blume am Parteitag vergangene Woche, der auch der Parteivorsitzende und Ministerpräsiden Markus Söder beiwohnte.

Die im Jahr 2007 gegründete CSU-Akademie hält Philine Blees für eine sehr sinnvolle Einrichtung. Die Nachwuchsarbeit sei, wie in der Wirtschaft und im Sport, auch in der Politik von zentraler Bedeutung. Neben der Vermittlung von politischen Inhalten lege die Akademie einen Schwerpunkt auf die Förderung der Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit. Auch diese Eigenschaften brauche man in der Politik. Unterstützt wird Blees natürlich auch von der CSU Oberallgäu. Kreisvorsitzender Eric Beißwenger: „Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmerin der CSU-Akademie. Wir nehmen Nachwuchsförderung ernst. Deshalb wollen wir junge Talente gezielt fördern.“

Angaben zur Person

Die 20- jährige ist schon seit langem politisch aktiv: Sie engagiert sich bereits seit vier Jahren in der Jungen Union und hat den Vorsitz des Ortsverbands Oberallgäu-Mitte inne. Seit 2016 ist sie auch Mitglied der CSU.