Ortsverband Karlstein am Main

Energiewende im Eigenheim

Vortrag über Erneuerbare Energien
Energiewende im Eingenheim

Im Rahmen der Gemeindlichen Haushaltsberatungen 2018 hat der CSU Ortsverband Karlstein ein Programm zur Förderung dezentraler regenerativer Energieerzeugung, Energieeffizienz und Elektromobilität beantragt, über das im Gemeinderat in der Sitzung am 16.05.2018 beraten wurde. (Foliensatz zum Download)

Zeitungsartikel Main-Echo vom 23.05.2018

Dieses Förderprogramm für Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer sowie Bauherren in Karlstein wurde in einem Vortrag von Dr.-Ing. Joachim Hofmann (Geschäftsführer bei MVV Enamic) und Prof. Dr.-Ing. Michael Mann (Hochschule Aschaffenburg) interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Dabei war es ein Anliegen der beiden Referenten, die Ziele und Intention des beantragten Förderprogramms den Zuhörern mit Zahlen (siehe Übersicht auf Seite 3 ) zu erläutern. Weiterhin zeigten sie, wie jeder Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer bei individuellen Gestaltung dieser hocheffizienten Technik seine eigene Energiewende einleiten kann (siehe Seite 4).

Die Seiten 5,6 und 7 zeigen Rechenbeispiele über die Investition einer PV-Anlage und nach welcher Zeit sie sich bezahlt machen.

Vortrag "Energiewende im Eigenheim" (Dr. Joachim Hofmann)

Vortrag "Optimierung der Stromkosten mit Photovoltaikanlagen und Speichern - Technologien der Regenerativen Energieerzeugung im Heimbereich: Ein Überblick" (Prof. Dr. Michael Mann)