Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen und Standpunkte aus der GR-Sitzung am 03.04.2019

1. Nutzungskonzept für das Heimatmuseum und/oder ein Industriemuseum

Um das Heimatmuseum auch weiterhin attraktiv zu betreiben, wünscht sich der Geschichtsverein eine Ausweitung der Ausstellungsräumlichkeiten. Die Wiederbelebung des Mitmachmuseum ist dabei ein zentrales Anliegen. Wichtig ist auch der Industriegeschichte von Großwelzheim; von der Zeche Gustav bis zum VAK einen Platz zu bieten. In einem nächsten Schritt wird sich der Geschichtsverein mit den Initiatoren des Industriemuseums abstimmen. Notwendige Sanierungsarbeiten wie die Nutzng des Kellers und die Erneuerung der Fenster sollen im nächsten Haushalt eingeplant werden.

2. FDP-Antrag zur Errichtung eines Fußballgolffeldes auf den Mainwiesen

Aus ökologischen Gründen konnten wir dem Antrag nicht zustimmen. Die Mainwiesen sind aus Gründen des Naturschutzes etc. zu kostbar. Auf Antrag der CSU-Fraktion wurde der Antrag bis zur Klärung folgender Punkte zurückgestellt: Gibt es alternative Standorte? Wie groß muß die notwendige Fläche sein?