Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus der Fraktion

Antrag der CSU-Fraktion zum Aufbau von Ladestationen für e-Bike und -Car

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Peter,

zur Zeit werden zahlreiche neue Elektroautos von namhaften deutschen und europäischen
Großserienherstellern entwickelt und in wenigen Monaten zur Marktreife gebracht; darunter
Volkswagen, Opel, Skoda, Peugeot und viele andere. Dadurch wird das Elektroauto aus der Nische herausgeholt und in die Großserie gebracht. Es ist zu erwarten, dass es einen regelrechten Boom an Neuzulassungen von Elektroautos geben wird.
Daneben erfreuen sich sog. Pedelecs immer größerer Beliebtheit und bieten gerade Senioren eine bisher kaum denkbare bequeme Form der Mobilität.

Was fehlt, ist die Ladeinfrastruktur. Wir meinen, dass es innerhalb der Gemeinde Möglichkeiten zum Nachladen von E-Bikes geben sollte. Aber auch Besitzer von E-Fahrzeugen, die nicht über einen eigenen Stellplatz mit Steckdose verfügen (z.B. Mieter), benötigen kurz bzw. mittelfristig eine ausreichende Anzahl an Ladestationen.

Wir beantragen deshalb die Prüfung auf Realisierung (inkl. Kosten) für öffentliche Ladestationen für EBike und Elektroauto, an folgenden Standorten:

• Dorfplatz(Hahnenkammstraße)
  • Freizeitgebiet / Campingplatz
  • Bahnhof
  • Lindighalle
  • Bayernhalle

Karlstein war schon immer mit der „Energie“ verbunden: nach Braunkohleabbau, Kohlekraftwerk und Versuchsatomkraftwerk ist es nun die zukunftsweisende Akkuproduktion und damit einhergehend die Elektromobilität, die unseren Standort prägt. Mit einer entsprechenden Ladeinfrastruktur sollten wir auch als Gemeinde ein Zeichen setzen und eine Vorreiterrolle einnehmen.

Roland Merget
CSU Fraktionssprecher