Ortsverband Karlstein am Main

Wechsel an der Fraktionsspitze

Roland Merget tritt nach über 10 Jahren als Fraktionssprecher ab

Wechsel an der Fraktionsspitze

Roland Merget, der das Amt des CSU-Fraktionssprechers seit 24. März 2013 – also seit mehr als 10 Jahren! – ununterbrochen ausgeübt hat, hat diese Woche das letzte Mal in dieser Funktion an einer Gemeinderatssitzung teilgenommen. Bei jährlich durchschnittlich etwa 15 Gemeinderats- und 8 Ausschusssitzungen innerhalb der laufenden Legislaturperiode ergibt das hochgerechnet mehr als 200 Gemeinderats- bzw. Ausschuss-Sitzungen und fast so viele Fraktions- und Fraktionssprechersitzungen.

In vielen CSU-Fraktionssitzungen gab es teils intensive Diskussionen, bei denen er immer bestrebt war, eine zu den Grundsätzen der CSU passende Fraktionsmeinung zu bilden und diese dann auch in den Fraktionssprecher- und Gemeinderats -Sitzungen mit Nachdruck zu vertreten. Er hat diese Funktion nicht nur ausgeübt, er hat sie innigst gelebt, mit Herz und Verstand und mit hohem persönlichem Einsatz!

Er war dabei immer bestens vorbereitet, hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht und wenn nötig, alte Unterlagen recherchiert sowie sich an vergangene Entscheidungen erinnert. Er hat immer die Fakten abgewägt und Fraktionsmitgliedern (wie auch den Gemeinderäten) oft Alternativen aufgezeigt. Somit kamen in den Fraktionssitzungen immer gute Diskussionen zustande und am Ende so gut wie immer eine geschlossene Fraktionsmeinung. Dafür gebührt ihm ein großes, herzliches Dankeschön von allen Fraktionsmitgliedern.

In seine Zeit als CSU-Fraktionssprecher fielen - was bei 10 Jahren ja auch nicht anders zu erwarten ist - viele wichtige Entscheidungen für Karlstein. Es wurden wichtige Projekte umgesetzt, die er entscheidend mitgeprägt hat:

• die Planung und Realisierung der Ortsumgehung Karlstein
  • der Bau des Kinderhortes
  • die Sanierung Turnhalle an der Grundschule in Dettingen
  • die Planung und Realisierung des neuen Feuerwehrhauses in Karlsteins Mitte
  • der B-Plan „Herzog Grundstücke“ in der Hagsiedlung in Dettingen
  • die Umgestaltung der Friedhöfe u.a. mit Urnengräbern
  • die energetische Teilsanierung des Anton-Wombacher-Hauses

und vieles andere mehr …

Ein Projekt hätte er gerne noch in diese Liste eingereiht, nämlich das Baugebiet "Südlich der Frankenstraße“. Hoffen wir, dass seine Initiative, alle Fraktionen nochmals zu ihrem Standpunkt abzufragen und auf dieser Basis im Herbst 2023 einen fraktionsübergreifenden Konsens zu finden, endlich zu einem mehrheitlich getragenen Gemeinderatsbeschluss führt. Das wünschen wir uns alle für ihn und für die künftige Entwicklung von Karlstein sehr.

Dr. Joachim Hofmann, der Roland Merget als CSU-Fraktionssprecher folgen wird, hat sich in der Gemeinderatssitzung am 2. August 2023 ausdrücklich persönlich und im Namen der CSU-Fraktion für sein Engagement und seinen persönlichen und unermüdlichen Einsatz als CSU-Fraktionssprecher bedankt und ihm sowohl einen Blumenstraß wie auch einen guten Tropfen überreicht.

Zuvor hatte bereits Bürgermeister Peter Kreß (FDP), Dr. Günter Raffler (SPD-Fraktionssprecher), Horst Reisert (Die Grünen Karlstein) und Ingo Kübler (FDP) ihren Dank für die Zusammenarbeit ausgesprochen und Präsente überreicht. Auch Peter Uschek (Freie Wähler Karlstein) bedankte sich für Roland Mergets Einsatz im Gemeinderat.

Die CSU Karlstein verbindet dies mit der Hoffnung und dem ausdrücklichen Wunsch, dass Roland weiter so engagiert und motiviert in der Fraktion mitarbeitet und Dr. Joachim Hofmann in seiner neuen Rolle als CSU-Fraktionssprecher tatkräftig unterstützt und berät.

Danke, Roland!