Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen und Standpunkte aus der GR-Sitzung am 17.07.2019

Im Bericht des Bürgermeisters wurden wir über folgende Themen informiert:

  1. Die Bauvoranfrage vom Mai f.d. Gebiet Hauptstr./Weingartenstr. (unser Antrag vom 10.10.2017) wurde vom Landratsamt immer noch nicht positiv entschieden.
  2. Der Umbau zum barrierefreien Hausbahnsteig (Richtung Aschaffenburg) wird seitens der DB nun auf frühestens 2021 verschoben.
  3. Auf Anfrage der CSU Fraktion informierte die Verwaltung, dass die Karlsteiner Wasserversorgung auch in den Sommermonaten gesichert ist.
  4. Der lärmmindernde Belag auf der A45 zwischen Karlstein und Kleinostheim wird vorerst nicht realisiert.

Grundsatzentscheidung zur Nutzung des Schleusenareals

Seit Jahren werden mit Unterstützung eines externen Planungsbüro ISEK-Arbeitskreise moderiert, die die Nutzung des Schleusengehöfts und des Schleusenhaus auf neue Beine stellen wollen. Es bestehen Pläne, das Schleusenhaus in eine Event-Location umzubauen, die Kosten hierfür würden sich auf bis zu 1,2 Mill. belaufen. Eigentlich sollte bis spätestens August 2018 ein Trägerverein gegründet werden, der die notwenigen Initiativen begleiten sollte.

Da sich bis heute kein Trägerverein gefunden hat, schlägt die CSU Fraktion vor, das Schleusengehöft auch weiterhin dem WSS - nun langfristig - zu verpachten, sodass dieser seine lange geplanten Sanierungsarbeiten auf sichere Beine stellen kann. Weiterhin schlagen wir vor, das Gelände zwischen Seligenstädter Str. und dem Schleusenhaus-Areal für ein Pflegeheim bereit zu stellen und zu prüfen, ob der Bau eines Pflegeheims in diesem Bereich grundsätzlich machbar wäre und ein Investor gefunden werden kann.

Leider konnte man sich in der GR-Sitzung nicht auf diesen Vorschlag einigen, da sich die anderen Fraktionen immer noch wünschen, dass das Areal einer gastronomischen Nutzung zugeführt wird. Eine erneute Suche nach Investoren und eine endgültige Entscheidung soll aber noch in diesem Jahr erfolgen.