Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen und Standpunkte aus der GR-Sitzung am 05.06.2019

Ortsumgehung

Im Bericht des Bürgermeisters mussten die Gemeinderäte und die anwesenden Besucher hören, dass ein wichtiger Notartermin für ein Grundstücksgeschäft der Ortsumgehung im Bereich des geplanten Kreisels an der Str. 2443 / Einfahrt Alzenau Süd vom Eigentümer kurzfristig abgesagt wurde obwohl in Vorgesprächen Einigkeit erzielt wurde. Somit kann die geplante europaweite Ausschreibung nicht erfolgen, so dass sich der Beginn bis zur Klärung verschiebt.

Um der Gemeinde und privaten Bauherren in einem städtebaulichen Sanierungsgebiet Zuschüsse und steuerliche Abschreibungen zu ermöglichen ist eine ‚vorbereitende Untersuchung nach § 141 BauGB’ notwendig. Die Verwaltung wurde beauftragt hier Angebote von Planungsbüros einzuholen. Es betrifft hier insbesondere den B8-Rückbau, das Gebiet um den Karlsplatz und den Bahnhof.

Im weiteren war die Tagesordnung geprägt von Bekanntgaben der Angebotssummen:

• zur Errichtung einer voraussichtlich 2jährigen Übergangscontainerlösung an der KITA Regenbogenland,
  • für die KITA Klabauterschiff, zum lang erwarteten Bau des Plattenlifts und einer neuen Küche die das Personal bei der Arbeit unterstützen wird.
  • zur Vorerkundung und Freilegung von Bodendenkmälern entlang der geplanten Ortumgehung.