Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen und Standpunkte aus der GR-Sitzung am 26.06.2019

Satzungsänderung zur Erhebung von Benutzungsgebühren für die gemeindlichen Kindertageseinrichtungen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt für die anwesenden Zuhörer in der Bürgerfragestunde und in der nachfolgenden Gemeinderatsitzung war das Thema Satzungsänderung der Kindertageseinrichtungen. Die von der Verwaltung geplanten Änderungen zu den Gebühren in der Kinderkrippe, im Kindergarten und im Hort und  die Pauschalierung der Essengebühren musste von der CSU Fraktion abgelehnt werden. Wir sind weiterhin der Meinung, dass die vor vielen Jahren durch die CSU Fraktion initiierte Staffelung der Gebühren weiterhin bestehen bleiben muss, auch soll die Pauschalierung der Essensgebühren überarbeitet werden. Vorgeschlagen wurde auch, die heutige Abrechnung transparenter zu gestalten.

Konsens im GR war, dass der Vorschlag durch die Verwaltung und die Kindergartenleitung überarbeitet und vor der nochmaligen Behandlung im GR auch dem Elternbeirat vorgestellt wird.