CSU Flyer

CSU Aktuell April 2019

Aktueller Flyer vom April 2019

Karlstein bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten und seinen sportlichen Neigungen nach zu gehen, kurzum – sich wohl zu fühlen.

Ein wichtiger Wohlfühlfaktor sind unsere Vereine, die allen Altersgruppen ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Aktivitäten bieten. Diese Vereine werden seit vielen Jahrzehnten auch von Seiten der Gemeinde unterstützt, so zum Beispiel mit Zuschüssen für Vereinsarbeit, Sporthallen, Fußballplätze, Tennisplätze, Proberäume und mit kostengünstigen Vereinsräumlichkeiten. Auch für die Kinder und Jugendlichen gibt es eine Vielzahl von Aktivitätsmöglichkeiten wie Kinderspielplätze, Skateranlagen, einen Dirt-Bike-Park und einen Jugendraum.

Auch wenn das schon eine ganze Menge ist, fragen wir uns trotzdem was noch fehlt, um den Wohlfühlfaktor in Karlstein weiter zu steigern? Kann das Mainvorland mehr an Attraktivität gewinnen? Ist unser Freizeitgebiet mit Badesee optimal ausgestattet? Sind unsere Fuß- und Radwege ausreichend?

Wir von Seiten der CSU meinen, dass wir hier noch einiges tun könnten. Diskutieren Sie mit.

Ihr Roland Merget

CSU Aktuell Dezember 2018

Aktueller Flyer vom Dezember 2018

So, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat, haben sich auch die Angebote für alle Karlsteinerinnen und Karlsteiner verändert. Vom hervorragenden Betreuungsangebot für Kinder profitieren vor allem junge Menschen, die ihre familiären und beruflichen Ziele verwirklichen können, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Altentagesstätte und betreutes Wohnen unterstützen Senioren und ihre Familien, die zunehmenden Herausforderungen des Alltags im Alter zu meistern.

Wir wissen schon jetzt, dass die Bevölkerung in Zukunft im Durchschnitt älter sein wird als heute. Dadurch verändern sich auch die Ansprüche der Bürger an ihre Gemeinde. Wir werden weitere Wohn- und Pflegeeinrichtungen brauchen, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen der reiferen Bevölkerung gerecht werden. Dazu eine solide ärztliche Versorgung für Karlsteiner jeden Alters.

Bisher fehlte in Karlstein dazu der Platz. Jetzt ergeben sich auf den Flächen der alten Feuerwehrhäuser sowie im angedachten Baugebiet in der Mitte von Karlstein Möglichkeiten, Räume zu schaffen. Die CSU Karlstein wird auch in Zukunft alles dafür tun, dass sich jeder hier in Karlstein wohl fühlt und die bestmögliche Betreuung erfährt. Auf unserem Neujahrsempfang befassen wir uns speziell mit den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Sie sind dazu herzlich eingeladen.

Ihr Heiko Lindner

CSU Aktuell November 2018

Aktueller Flyer vom November 2018

Die Frage nach der Entwicklung unserer Ortskerne bewegt alle Karlsteinerinnen und Karlsteiner...

Das neue Feuerwehrhaus steht. Die entsprechenden Flächen der alten Feuerwehrhäuser in den Ortskernen von Dettingen und Großwelzheim, die nun frei geworden sind, warten nun auf eine neue Nutzung. Früh hat sich die CSU hierfür stark gemacht, diese Flächen in einem Gesamtkonzept zum Wohle der Bürger weiter zu entwickeln. Dieses Gesamtkonzept beinhaltet eine Reihe von Punkten, die uns wichtig sind: So sind wir für eine weitere Innenverdichtung in Karlstein.

Die neue Umgehungsstraße soll insbesondere die lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger an der ehemaligen B8 in Dettingen entlasten. Und eine Lärmschutzwand soll jenen Einwohnern zugutekommen, die zukünftig von der Umgehungsstraße betroffen sind. Dies sind nur einige Maßnahmen, die von der CSU angestoßen wurden oder mitgetragen werden.

Am 15. November findet um 19:00 Uhr im Foyer der Lindighalle eine Bürgerversammlung statt, die sich mit der langfristigen Entwicklung der Fläche rund um das neue Feuerwehrhaus beschäftigt. Seien Sie dabei. Diskutieren Sie mit.

Ihr Roland Merget