Ortsverband Karlstein am Main

Für unsere Region.
In Berlin
.

Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl statt. Für unsere Region kandidiert erneut Andrea Lindholz MdB.

Habt ihr Fragen zum Thema Bundestagswahl oder wollt ihr Euch über die aktuelle Politik der Union informieren und warum es wichtig ist eine starke Vertreterin unserer Region im Deutschen Bundestag zu haben, dann erhaltet ihr nähere Informationen unter https://www.lindholz.de/btw21 oder schaut euch den Flyer von Andrea Lindholz an.

Bitte nutzt die Möglichkeit der Briefwahl!

Erststimme: Andrea Lindholz
Zweitstimme: CSU

Aktueller Flyer vom Januar 2020

Gehen Sie zur Wahl, denn auf Ihre Stimme kommt es an!

Liebe Karlsteinerinnen und Karlsteiner, Sie sind am 15. März dazu aufgerufen, einen neuen Gemeinderat zu wählen. Wahrscheinlich sind bei keiner anderen Wahl die zu wählenden Personen wichtiger als jetzt. Sie werden viele von uns Kandidaten persönlich kennen oder haben irgendeinen Bezug zu uns. Aber neben unserer Persönlichkeit sind auch unsere Ideen und Ziele wichtig, die wir uns für Karlstein setzen.

Jeder einzelne von uns hat Ideen eingebracht. Wir haben sie gemeinsam diskutiert und zusammen Schwerpunkte gebildet. Das Ergebnis sind vier große Themenkreise, die – mal konkreter, mal visionärer – die Zukunft von Karlstein beschreiben, wie wir sie uns vorstellen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie sich unser Wahlprogramm durch. Ausführlichere Versionen finden Sie auf der Homepage der CSU Karlstein.

Sollten Sie weitere Vorschläge haben, so ermutigen wir Sie, diese mit uns zu teilen.

Gerne nehmen wir auch weitere Themen in unser Wahlprogramm auf. Wir laden Sie ein, direkt mit uns in den Dialog zu treten. Unsere E-Mail-Adressen finden Sie in unseren Kurzportraits.

Ihre Gemeinderatskandidaten
der CSU Karlstein

Aktueller Flyer vom Dezember 2019

Gehen Sie zur Wahl, denn auf Ihre
Stimme kommt es an!

Liebe Karlsteinerinnen, liebe Karlsteiner,
die ehrlichste Antwort auf die gesellschaftliche Zerrissenheit, die zunehmende Politisierung und das Erstarken extremer Positionen ist aus unserer Sicht das Konzept einer Volkspartei. Wir führen zusammen und geben den Menschen mit unseren bürgerlichen Überzeugungen und Werten eine Heimat. Wir können Tradition und Fortschritt verbinden, getreu dem Motto „Dirndl und Digital“ bzw. „Lederhose und Laptop“. Unsere Klimastrategie ist die Antwort auf die großen Herausforderungen des Klimawandels. Wir stehen für weniger CO2 bei gestärktem Wachstum und bringen Klimaschutz, Konjunktur und Soziales unter einen Hut. Beim Klimaschutz lassen wir uns von der Vernunft leiten, die niemanden ausgrenzt. Wir stehen für eine stringente Klimastrategie und lehnen eine  ideologiefixierte Politik ab.

Um diese globalen Leitlinien gemeinsam auf die Karlsteiner Bedingungen anzupassen und umzusetzen, haben wir Kandidatinnen und Kandidaten Ihnen aufmerksam zugehört. Bei unseren regelmäßigen Stammtischen bieten wir Ihnen die Gelegenheit mitzureden. Am 30. Januar 2020 möchten wir mit Ihnen über unsere Ideen diskutieren. Sprechen Sie uns aber gerne auch schon zuvor an, um Ihre Ideen und Wünsche für Karlstein zu übermitteln. Unsere Gesichter kennen Sie jetzt!

Die Politik in einer Demokratie lebt vom Mitmachen!

Ihre CSU-Gemeinderatskandidaten

CSU Aktuell September 2019

Aktueller Flyer vom September 2019

Wussten Sie, dass Bayern bereits 1970 das erste Umweltministerium der Welt errichtete? Und unser Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzender Dr. Markus Söder war von 2008 bis 2011 selbst Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit!

Auch in Karlstein nimmt die CSU ihre führende Rolle in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wahr: 2018 wurde auf unseren Antrag ein Förderkonzept eingerichtet, das die Energiewende im Eigenheim unterstützen und beschleunigen soll.

Auf gemeindeeigenen Gebäuden wurden schon früh Photovoltaikanlagen installiert, die Straßenbeleuchtung in Dettingen wurde auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Für den Bauhof wurde auf Antrag der CSU ein Elektrofahrzeug angeschafft und die Verwaltung wird 2 Elektroautos für Dienstfahrten leasen.

Wir glauben aber, dass man noch mehr tun muss: Karlstein soll zu einer CO2-neutralen Gemeinde werden. Dies soll sich nicht nur auf gemeindeeigenen Liegenschaften und Projekte beschränken. Bauvorhaben der Bevölkerung und Projekte von Industrie und Gewerbe müssen stärker gefördert, Infrastruktur und Verkehr energiefreundlicher gestaltet werden.

Ihr Heiko Lindner

CSU Aktuell April 2019

Aktueller Flyer vom April 2019

Karlstein bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten und seinen sportlichen Neigungen nach zu gehen, kurzum – sich wohl zu fühlen.

Ein wichtiger Wohlfühlfaktor sind unsere Vereine, die allen Altersgruppen ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Aktivitäten bieten. Diese Vereine werden seit vielen Jahrzehnten auch von Seiten der Gemeinde unterstützt, so zum Beispiel mit Zuschüssen für Vereinsarbeit, Sporthallen, Fußballplätze, Tennisplätze, Proberäume und mit kostengünstigen Vereinsräumlichkeiten. Auch für die Kinder und Jugendlichen gibt es eine Vielzahl von Aktivitätsmöglichkeiten wie Kinderspielplätze, Skateranlagen, einen Dirt-Bike-Park und einen Jugendraum.

Auch wenn das schon eine ganze Menge ist, fragen wir uns trotzdem was noch fehlt, um den Wohlfühlfaktor in Karlstein weiter zu steigern? Kann das Mainvorland mehr an Attraktivität gewinnen? Ist unser Freizeitgebiet mit Badesee optimal ausgestattet? Sind unsere Fuß- und Radwege ausreichend?

Wir von Seiten der CSU meinen, dass wir hier noch einiges tun könnten. Diskutieren Sie mit.

Ihr Roland Merget

CSU Aktuell Dezember 2018

Aktueller Flyer vom Dezember 2018

So, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat, haben sich auch die Angebote für alle Karlsteinerinnen und Karlsteiner verändert. Vom hervorragenden Betreuungsangebot für Kinder profitieren vor allem junge Menschen, die ihre familiären und beruflichen Ziele verwirklichen können, ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Altentagesstätte und betreutes Wohnen unterstützen Senioren und ihre Familien, die zunehmenden Herausforderungen des Alltags im Alter zu meistern.

Wir wissen schon jetzt, dass die Bevölkerung in Zukunft im Durchschnitt älter sein wird als heute. Dadurch verändern sich auch die Ansprüche der Bürger an ihre Gemeinde. Wir werden weitere Wohn- und Pflegeeinrichtungen brauchen, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen der reiferen Bevölkerung gerecht werden. Dazu eine solide ärztliche Versorgung für Karlsteiner jeden Alters.

Bisher fehlte in Karlstein dazu der Platz. Jetzt ergeben sich auf den Flächen der alten Feuerwehrhäuser sowie im angedachten Baugebiet in der Mitte von Karlstein Möglichkeiten, Räume zu schaffen. Die CSU Karlstein wird auch in Zukunft alles dafür tun, dass sich jeder hier in Karlstein wohl fühlt und die bestmögliche Betreuung erfährt. Auf unserem Neujahrsempfang befassen wir uns speziell mit den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Sie sind dazu herzlich eingeladen.

Ihr Heiko Lindner

CSU Aktuell November 2018

Aktueller Flyer vom November 2018

Die Frage nach der Entwicklung unserer Ortskerne bewegt alle Karlsteinerinnen und Karlsteiner...

Das neue Feuerwehrhaus steht. Die entsprechenden Flächen der alten Feuerwehrhäuser in den Ortskernen von Dettingen und Großwelzheim, die nun frei geworden sind, warten nun auf eine neue Nutzung. Früh hat sich die CSU hierfür stark gemacht, diese Flächen in einem Gesamtkonzept zum Wohle der Bürger weiter zu entwickeln. Dieses Gesamtkonzept beinhaltet eine Reihe von Punkten, die uns wichtig sind: So sind wir für eine weitere Innenverdichtung in Karlstein.

Die neue Umgehungsstraße soll insbesondere die lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger an der ehemaligen B8 in Dettingen entlasten. Und eine Lärmschutzwand soll jenen Einwohnern zugutekommen, die zukünftig von der Umgehungsstraße betroffen sind. Dies sind nur einige Maßnahmen, die von der CSU angestoßen wurden oder mitgetragen werden.

Am 15. November findet um 19:00 Uhr im Foyer der Lindighalle eine Bürgerversammlung statt, die sich mit der langfristigen Entwicklung der Fläche rund um das neue Feuerwehrhaus beschäftigt. Seien Sie dabei. Diskutieren Sie mit.

Ihr Roland Merget