JU-Mitgliedschaft

Mach mit! Trete der JUNGEN UNION bei.

Dein Online-Aufnahmeantrag wird automatisch dem JU-Kreisverband zugeschickt, in dem dein Wohnort liegt. Die Kreisverbände sind für die Aufnahme neuer Mitglieder zuständig und werden sich an dich wenden. Es kann erforderlich sein, den Antrag auf einem Formular des Kreisverbandes mit einer Originalunterschrift zu wiederholen. Informationen über den Mitgliedsbeitrag erhältst du ebenfalls von deinem Kreisverband, da in der Jungen Union die Kreisverbände die Höhe selbst festlegen.

Mitglied der JU kann werden, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat, mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft in der JU automatisch.

Bankdaten

Das Eingeben deiner Bankdaten in diesem Formular ist freiwillig. Sollte dein Verband vor Ort Mitgliedsbeiträge erheben, meldet sich dieser gesondert bei dir.

Geworben durch

Sofern du von einem Mitglied geworben worden bist, kannst du hier die entsprechenden Kontaktdaten angeben.

Datenschutzerklärung*

Bei den oben genannten Pflichtangaben, die zum Nachweis und der Anerkennung einer Mitgliedschaft in der Jungen Union Deutschlands erforderlich sind, handelt es sich um besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung (z.B. politische Meinung). Diese Pflichtangaben werden gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. d) Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage geeigneter Garantien durch die JU und die CDU Deutschlands und im Rahmen ihrer rechtmäßigen Tätigkeiten verarbeitet. Die E-Mail-Adresse kann auch für den Versand von Einladungen zu satzungsgemäßen Versammlungen genutzt werden. Der Versand der Einladung auf elektronischem Weg steht in diesem Fall dem Postweg gleich. Aufgrund des föderalen Aufbaus unserer Organisations ist für die Aufnahme in die JU der Kreisverband Deines Wohnortes (bzw. in Ausnahmefällen der Kreisverband, in welchem dein Arbeitsplatz/ Deine Schule liegt) zuständig. Dieser wird über deinen Aufnahmewunsch von uns automatisch informiert und wird sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen. Du akzeptierst unsere Datenschutzverarbeitungen, wie in der Datenschutzerklärung und die Informationspflicht für Betroffene gem. Art. 13 DS-GVO

Bemerkung